Eckart von Hirschhausen Kabarettist drehte für ARD-Sendung in Bonn

BONN · Da geht man nichtsahnend über den Friedensplatz, und plötzlich steht ein prominenter Arzt vor einem und fragt, wie man es denn mit medizinischen Vorsorgeuntersuchungen hält. Am Mittwoch war Eckart von Hirschhausen unterwegs auf Patientenfang: Der Mediziner und Kabarettist bot Passanten einen kleinen Vorsorgecheck an - vor allem Männern, denn Frauen gehen ja eher regelmäßig zum Arzt.

Blutdruck, Blutzucker und Cholesterinspiegel wurden gemessen, außerdem der Bauchumfang: Riskant werde es bei Männern ab einem Meter, sagte von Hirschhausen. Daneben wurde die Hauptschlagader nach Kalkablagerungen durchleuchtet.

Das Ganze machte er für die Show "Hirschhausens Quiz des Menschen", die ab 30. Mai in der ARD läuft. Dafür sprach er den ganzen Tag über bevorzugt Paare an. "Ich will über die Frauen die Männer dazu bekommen, etwas zu tun." Neben der Fernsehsendung hat Hirschhausen ein sehr praktisches Anliegen: "Die Botschaft ist, dass die Leute sich früher dafür interessieren."

Die Grunduntersuchung zahle die Krankenkasse ab dem 35. Lebensjahr. Dass Männer fünf Jahre früher sterben als Frauen, sei statistisch erwiesen, müsse aber nicht sein. "Das liegt an der Art und Weise, wie wir leben", so der Entertainer. "Seelische Nöte zum Beispiel sind heute anerkannte Risikofaktoren."

Feindseligkeit und Depression führten eher zu Erkrankungen als Freundlichkeit und Lachen. "Die Verbindung von Medizin und Humor ist etwas, was immer stärker wissenschaftlich anerkannt wird." Seiner Meinung nach gehört die Medizin raus aus den Praxen und auf die Straße. "Denn dort fallen die Menschen um."

So manche Männer mit erhöhtem Blutdruck habe er im Lauf des Tages aus der Passantenmenge gefischt, sagte Hirschhausen. Für ihn Bestätigung genug, dass er mit seiner Aktion richtigliegt. Unterstützt hatte ihn dabei die Deutsche Herzstiftung: Sie hatte von Hirschhausen Mediziner der Universitätsklinik und des Marienhospitals vermittelt, die ihn unterstützten.

Die Fernsehsendung rund um das Thema Männer als "Vorsorge-Muffel", die gestern in Bonn aufgezeichnet wurde, ist am Donnerstag, 6. Juni, ab 20.15 Uhr im Ersten zu sehen. Dort treten Prominente im "Quiz des Menschen" gegeneinander an. Zum Thema gehört auch der Benefiz-Gala-Abend "für den heilsamen Humor", an dem von Hirschhausen mit Kabarettisten aus der Springmaus am Samstag, 1. Juni, in der Beethovenhalle auftritt. Beginn ist um 20 Uhr, Karten gibt es bei www.bonnticket.de für 52 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort