Lanxess-Arena in Köln Justin Bieber - Superstar im Kreisch-Saal

KÖLN · Die Fans von Justin Bieber - überwiegend Mädchen zwischen acht und 18 - in der mit 13.500 Fans nahezu ausverkauften Kölner Lanxess-Arena schwanken zwischen Hoffen und Bangen. Würde der 19-jährige kanadische Popstar wie zuvor in Dortmund erneut erst mit zwei Stunden Verspätung auf die Bühne kommen?

Würden dadurch insbesondere die jüngsten Fans um den wichtigsten Tag ihres bisherigen Lebens gebracht? Als dann bereits um viertel vor Acht eine Zeitanzeige einen zehnminütigen Countdown signalisiert, entlädt sich die allgemeine Erleichterung in einem schmerzhaften Kreisch-Orkan. Schließlich ergießt sich ein Funkenregen über die Fans und Justin Bieber landet als eine Art Feuervogel auf dem Laufsteg vor der Bühne.

Mit "All Around The World" vom Album "Believe" eröffnet er mit lustiger Rock'n'Roller-Tolle das rund zweistündige Konzert. In der Welle der Euphorie, die Bie?ber entgegenschwappt, geht die Tatsache, dass der Sound zunächst alles andere als optimal ist, unter. Doch den Fans scheint wichtiger, wie oft er sich zum ewigen Treueschwören ans Herz oder in den Schritt greift.

Im wahrsten Sinne abgegriffene Gesten, die jedoch offenbar immer noch für halbe Ohnmachtsanfälle gut sind. Musikalisch präsentiert sich Bieber als Profi, der nicht nur über Talent verfügt, sondern auch weiß, wann er Unterstützung braucht. Da ist seine exzellente Band, in der allein drei Sänger ihm vokale Rückendeckung geben.

Eine zwölfköpfige Tanzgruppe wirbelt über die Bühne, und eine Bühnentechnik, die Bieber auch schon mal in einem Rettungskorb wie bei der Feuerwehr über seinen Fans schweben lässt, sorgt für ständige Abwechslung.

Stilistisch bewegt sich Bieber zwischen Pop, Dancefloor und R&B, blickt aber auch schon mal in die Schmachtfetzen-Ära der Fünfziger zurück oder lässt seiner Band den Freiraum zu rocken. Dass er kein Teeniestar mehr ist, beweist nicht nur sein musikalisches Potenzial, sondern auch seine gelegentliche Selbstironie, etwa sein Blick, mit dem er das Gekreisch quittiert, als er sich lediglich seiner Jacke entledigt.

In "Believe" schärft er seinen Fans ein, dass es wichtig ist, an das zu glauben, was man für sich erträumt, und das muss nicht unbedingt das Popstar-Dasein sein. Nach der umjubelten Zugabe werden Tausende Mädchen ihren Eltern ewig dankbar sein, dass sie sie an diesem Abend begleitet haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort