The Voice of Germany Juri Rother - Eine Stimme aus Sankt Augustin

SANKT AUGUSTIN · Er schreibt gerne Songs, und am allerliebsten singt er sie selber. "Singer-Songwriter" nennt sich dieses musikalische Genre. Juri Rother ist so ein "Singer-Songwriter", er lebt, textet und komponiert in Birlinghoven und wird seinen großen Fernsehauftritt vor einem Millionenpublikum am Freitagabend in der Castingshow "The Voice of Germany" haben.

Dahin ist der junge Mann, der derzeit eine Ausbildung zum Schauspieler im Zentrum für Film und Schauspiel in Köln macht, eher spontan gekommen. "Geplant hatte ich das nicht. Meine damalige Freundin hatte das Format im Internet gesehen. Sie meinte, das wäre doch etwas für mich. Dann habe ich mich einfach beworben", erzählt Juri Rother.

Mit seiner Gitarre und drei seiner Songs im Gepäck stellte er sich beim Casting in Köln vor und überzeugte nicht zuletzt mit seiner außergewöhnlichen und besonderen Stimme. "Ich bin dann sehr schnell weitergekommen und war plötzlich in Berlin."

Am Freitag wird er bei den sogenannten "Blind Auditions" den Song "Higher Love" von Steve Winwood interpretieren. Der Auftritt ist eine Aufzeichnung. Ob er die Jury mit Nena, BossHoss, Samu Haber und Max Herre überzeugt hat und eine Runde weitergekommen ist in die sogenannten "Battles", darf der 22-jährige Sankt Augustiner, der sein Abitur an der Gesamtschule in Hennef gemacht hat, noch nicht verraten. Was er sagen darf: "Ich war schon sehr nervös, verbunden aber auch mit Freude. Das Publikum war sensationell, die Jury war für mich auch Publikum. Und nur für das Publikum habe ich mit geschlossenen Augen gesungen."

Für den Musiker, der Gitarre und Klavier spielt, war dieser Auftritt etwas "völlig Neues". "Ich bin ohne meine Gitarre aufgetreten", so Juri Rother. Ungewohnt sei das gewesen, aber er habe dadurch viel sensibler mit seiner Stimme umgehen können. "Ich habe eine unglaubliche Energie gespürt."

Singen bedeutet ihm viel, und er will es zum Beruf machen. Irgendwann möchte er mit seiner Musik und eigenem Programm auch seinen Lebensunterhalt bestreiten können. "Das ist mein Ziel. Darauf arbeite ich hin. Ich lebe für die Kunst." Erfahrung hat er auch schon, hat Konzerte in Bars und Clubs im Kölner Raum gegeben. Das ist eigentlich "sein Ding", ihm aber noch zu wenig.

Da ist die Castingshow eine ganz besondere Chance für ihn. "Es ist eine Supermöglichkeit, in ganz kurzer Zeit viele Leute zu erreichen und wichtige Kontakte zu knüpfen", sagt er. Je länger er dabei ist, umso besser. Leicht wird es aber nicht für Juri Rother, das Finale in den "Live-Shows" zu erreichen. "Die Qualität hier ist überraschend hoch", sagt er. "Und du weißt, du hast nur nur 90 Sekunden."

Information

Zu sehen ist Juri Rother am Freitag, 1. November, 20.15 Uhr bei "The Voice of Germany" auf Sat.1. Die Castingshow läuft nach einem Vor-Casting über drei Runden. Bei den "Blind Auditions" müssen die Kandidaten mindestens einen aus der Jury überzeugen, um in das Team eines Coaches zu kommen. In der zweiten Runde treten die Kandidaten bei den "Battles" gegeneinander an, um in die Live-Shows zu kommen, wo auch das Publikum votiert. Vier Teilnehmer bestreiten dann das Finale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort