Jazzpianist Johannes von Ballestrem spielt beim Schumannfest

Bonn · Die Bundesregierung ist natürlich Schuld. Wäre sie damals nicht nach Berlin gezogen, wer weiß, ob Johannes von Ballestrem der Jazzvirus erfasst hätte. "Auf jeden Fall", würde der wunderbare Avantgardist Sun Ra sagen. "Du bist der Jazz, es ist alles in Dir." Und so wird es wohl auch bei dem 22-Jährigen Pianisten sein.

 Talent am Piano: Johannes von Ballestrem.

Talent am Piano: Johannes von Ballestrem.

Foto: Hupe-Kollektiv

In Bonn geboren, in der Grafschaft aufgewachsen, mit 15 zogen die Eltern - der Vater ist Ministerialbeamter - nach Berlin. Das war das erste Glück des musikbegeisterten Jungen, das zweite war seine Einschulung ins Arndt-Gymnasium Dahlem.

Denn an dieser Berliner Schule gibt es gleich drei Jazz Big Bands und einen überaus engagierten Lehrer mit einem feinen Händchen für musikalische Talente. Erfahrungen sammeln konnte er in verschiedenen kleineren Ensembles aber auch in Big Bands, etwa dem Landesjugendorchester Brandenburg, wo er den in Bonn lebenden amerikanischen Posaunisten Jiggs Whigham kennenlernte, der ihn schließlich im vergangenen Jahr zum Bundesjazzorchester holte.

Wer Ballestrem live erlebt und auch am Sonntag beim Schumannfest erleben wird, der ahnt gewisse Vorlieben und Vorbilder. Da ist natürlich der Übervater jedes modernen Jazzpianisten: Thelonious Monk, bekannt für seine kantigen Improvisationen über dissonante Harmonien, seine bisweilen überraschenden melodisch-rhythmischen Effekte.

Aber besonders hat es Ballestrem der zeitgenössische New Yorker Straight-Ahead-Jazz angetan, wie ihn etwa Aaron Parks vertritt. Aber natürlich auch der einzigartige Brad Mehldau, Free Jazzer wie Paul Bley, der im vergangenen Jahr verstorbene Drummer und Komponist Paul Motion oder Ornette Coleman. Es wird also durchaus spannend werden, wenn Ballestrem am Sonntag im Schumannhaus 182, Schumann'sche Themen interpretiert.

Wie geht er da vor? "Ich arbeite die Essenz der Kompositionen heraus. Mir geht es darum, zur musikalischen Idee zu improvisieren. Dabei will ich aber nicht auf einstudierte Schemata zurückgreifen, sondern spontan entscheiden, wohin die Reise geht. Alles ist offen", erklärt Ballestrem.

Sonntag, 4. November, 19 Uhr, Schumannhaus, Sebastianstraße 182. Eintritt: 10/5 Euro, Abendkasse 12/6 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort