Papa Tom's Jazz GmbH Jazz-Matinée in den Botanischen Gärten - Ein voller Erfolg

POPPELSDORF · Eigentlich hätte sie ins Wasser fallen müssen. Doch statt dem Regen klein beizugeben, wurde die Jazz-Matinée in den Botanischen Gärten ein voller Erfolg. Rund 400 Besucher waren gekommen, um die Papa Tom's Jazz GmbH im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Freundeskreises Botanische Gärten spielen zu hören.

 Wegen des Regens wurde das Konzert ins Mittelmeerhaus des Botanischen Gartens verlegt.

Wegen des Regens wurde das Konzert ins Mittelmeerhaus des Botanischen Gartens verlegt.

Foto: Christina Fuhg

Mithilfe der Musik wolle man neue Besucherkreise in den Garten holen, meinte Wolfram Lobin, Kustos der Botanischen Gärten. Für die Jazzfans war das schlechte Wetter wohl kein Grund, das Konzert nicht zu besuchen. Zumal es kurzerhand ins Mittelmeerhaus verlegt wurde.

Unter Rosenstöcken und meterhohen Palmen hörten die Besucher Evergreens wie "Papermoon", "Who's Sorry Now" oder "Wonderful World". Das Gewächshaus erwies sich als ideale Kulisse für die Präsentation der Songs aus den 1920er bis 1940er Jahre. Und der eine oder andere Besucher mag sich in längst vergangene Zeiten zurückversetzt gefühlt haben.

Spätestens zu dem Klassiker "When the Saints Go Marching In" klatschten viele Jazzfreunde im Takt mit. Positiv überrascht zeigte sich das Quartett mit Bandleader Jörg Kuhfuß (Trompete und Gesang), Michael Schneider (Posaune und Gesang), Markus Löscher (Gitarre und Banjo) sowie Jörg Schirmer am Kontrabass. "Es ist eine außergewöhnliche Atmosphäre", sagte Schneider. Im Mittelmeerhaus sei man mitten in der Natur und doch geschützt.

"Das ist richtig unter die Haut gegangen", schwärmte Besucherin Helga H. Wagner-Dany aus Ippendorf im Anschluss. "Das Konzert war einmalig schön", ergänzte Gerti Hermann, ebenfalls aus Ippendorf. "Das müsste öfter sein." Bis zum nächsten Konzert müssen sie sich jedoch eine Weile gedulden. Gemäß Lobin war es das letzte von insgesamt drei Konzerten, zu denen der Freundeskreis Botanische Gärten im Rahmen der Veranstaltungsreihe eingeladen hatte.

Mehr Informationen zu Papa Tom's Jazz GmbH gibt es auf www.papatom.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort