Brühler Schlosskonzerte Jazz im kurfürstlichen Treppenhaus

Von Barock bis hin zum Jazz reicht in diesem Jahr die Spannbreite der Konzerte der Brühler Schlosskonzerte. In der 57. Spielzeit der traditionsreichen Konzertreihe im schönen Schloss Augustusburg holt der Künstlerische Leiter der Schlosskonzerte, Andreas Spering, zum ersten Mal auch ein Jazzkonzert in das Treppenhaus des Schlosses.

 Der ehemals Bonner Pianist Michael Korstick spielt im Juni Sonaten von Beethoven.

Der ehemals Bonner Pianist Michael Korstick spielt im Juni Sonaten von Beethoven.

Foto: PR

Und dies ist nur ein Höhepunkt der Saison, auf die er gemeinsam mit Geschäftsführerin Lena Hug und dem Vorsitzenden des Vereins Brühler Schlosskonzerte, Alexander Wüerst, bei der Pressekonferenz der Brühler Schlosskonzerte Lust machte. Zu Gast sein wird in dieser Saison das Ensemble "Arte dei Suonatori", das mit einem Schlagabtausch der Barockkomponisten Vivaldi und Telemann die Saison eröffnet (9. / 10. Mai). Das Ensemble "Racines du Temps", das die Konzertmeisterin der Capella Augustina, Chouchane Siranossian gegründet hat, begeht beim Sonderkonzert des WDR 3 Alte Musik in NRW seine Feuertaufe (29. Mai). Mit Musik von Mozarts Vorbildern, Freunden und Weggefährten ist das im vergangenen Jahr gegründete Ensemble "Accademia di Monaco" mit der Pianistin Lauriane Follonier am Hammerklavier zu hören (30. / 31. Mai).

Bei der Ankündigung des Beethoven-Abends von Michael Korstick (13. / 14. Juni) hielt Spering nicht mit seiner Begeisterung hinterm Berg: "Ich selbst sehe Michael Korstick als den bedeutendsten Beethoven-Spieler unserer Zeit". Auch mit seinem eigenen Orchester, der Capella Augustina widmet er sich einem Werkzyklus, und zwar Bachs Orchestersuiten (27. / 28. Juni). Der "Paganini der Blockflöte", der Schweizer Flötist Maurice Steger, entlässt das Publikum mit einem vielseitigen Konzert von Barock bis Klassik, das u.a. eine interessante Bearbeitung von Stücken aus der "Zauberflöte" bietet (11. / 12. Juli), in die Sommerpause. Auch im diesjährigen Haydn-Festival vom 21. bis 30. August ist Andreas Spering seiner Idee treu geblieben, möglichst viele der musikalischen Gattungen, mit denen Joseph Haydn sich beschäftigt hat und in denen er prägend war, abzudecken.

Den Anfang macht er selbst mit der Capella Augustina und Haydns kleiner Opera buffa "La Canterina" (21. August). Martin Stadtfeld ist mit Klavierwerken zu hören (22. August) und das international besetzte Chiaroscuro Quartett deckt die bedeutende Gattung des Streichquartetts ab (23. August). Eine Premiere wird in der Tat das erste Jazzkonzert im Treppenhaus von Schloss Augustusburg, in dem sich das Trio um den Spanier Rayko Léon ebenfalls mit dem Klassiker Haydn auseinandersetzt. Eine Idee, die dem humorvollen Komponisten, der gerne mit Musik spielte, mit Sicherheit gefallen hätte.

Auch das Abschluss-Wochenende (29. / 30. August), das mehrere parallel stattfindende Konzerte und das Feuerwerk im Schlosspark bietet - inzwischen auch wieder mit Live-Musik, wartet mit einer neuen Idee auf: Erstmals bieten die Veranstalter ein Konzert-Menü und Feuerwerk an (29. August). Während die Gäste sich von Sternekoch Rudolf Thewes im Restaurant 1857 im Kaiserbahnhof verwöhnen lassen, spielt das Ensemble "Nuovo Aspetto". Nach einem Vier-Gang-Menü mit Musik kann man den Abend mit dem musiksynchronen Feuerwerk im Schlosspark abschließen.

Karten für alle Konzerte (Preise zwischen sieben und 75 Euro) bei den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen. Infos im Netz: schlosskonzerte.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort