Backstreet Boys Immer noch gut in Form: beim Singen, Tanzen und BH-Fangen

OBERHAUSEN · Die weltweit erfolgreichste Boygroup "Backstreet Boys" begeistert rund 10.000 überwiegend weibliche Fans in der Arena Oberhausen.

 Die amerikanische Boygroup "Backstreet Boys" gastierte bei ihrer "In A World Like This"-Tour in der Arena Oberhausen.

Die amerikanische Boygroup "Backstreet Boys" gastierte bei ihrer "In A World Like This"-Tour in der Arena Oberhausen.

Foto: Thomas Brill

Die Szenerie vor der Arena in Oberhausen ähnelt einem gigantischen Junggesellinnen-Abschied. Es sind Gruppen von Frauen jenseits der 30, die Prosecco trinken, sowie aber auch unter 20, die noch schnell ein Selfie zur Erinnerung aufnehmen. Viele sind mit besten Freundinnen gekommen, erinnern sich an Zeiten, in denen sie nicht mehr miteinander sprachen, weil beide unsterblich in Nick, Brian oder AJ verliebt waren.

Der Zwist ist längst vergessen, doch die Begeisterung für die Backstreet Boys, die im Rahmen ihrer "In A World Like This Tour 2014" ihr erstes NRW-Konzert in Oberhausen geben, ist geblieben, und hat sich letztlich vielfach auch auf die Töchter übertragen. "Backstreets's back" lautet der Schlachtruf der mit 130 Millionen verkauften Tonträgern weltweit erfolgreichsten Boygroup. Sie sind wieder da, und zwar in der Fünfer-Originalbesetzung mit Nick Carter (34), Howie Dorough (40), Brian Littrell (39), AJ McLean (36) sowie Kevin Richardson (42), der zwischenzeitlich die Jungs verlassen hatte.

Mit "The Call" eröffnen BSB das rund zweistündige Konzert und reißen ihre Fans sogleich von den Sitzen, während sich im Innenraum noch ausreichend Platz zum Tanzen findet. Seit dem Karrierestart vor rund 20 Jahren hat sich an der Show nichts Wesentliches geändert.

Spitze Schreie kommentieren Carters routinierten Griff in den Schritt, gekonnt fängt Littrell einen schwarzen BH, und die Tanzschritte gelingen ebenso dynamisch wie synchron. Auch gesanglich sind die Backstreet Boys noch immer gut in Form, die Einsätze kommen auf den Punkt, lediglich die instrumentalen Zutaten werden als Playback zugespielt, Instrumente auf der Bühne fungieren als reine Deko.

Zunächst sind es Songs aus dem Greatest-Hits-Repertoire, die erwartungsgemäß die Party-Stimmung anheizen, ehe mit "Permanent Stain" der erste Song des aktuellen Albums "In A World Like This" vorgestellt wird. Den ansonsten inbrünstig mitsingenden Fans mangelt es bei den neuen Songs zwar an Textsicherheit, doch die ekstatische Begeisterung ist ungebrochen.

Frenetischer Jubel übertönt Schmachtfetzen wie "Show Me The Meaning Of Being Lonely", "I'll Never Break Your Heart" oder "Quit Playing Games (With My Heart)". Zu einer akustischen Einlage - sehr schön das folkige "Madeleine" - dürfen ausgewählte Fans mit auf die Bühne. Der Rest feiert vor der Bühne bis zur letzen Zugabe "Larger Than Life", die das Zeitreise-Konzert für 9000 euphorisierte Frauen schließlich beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort