Konzert in Bad Honnef Ian Bruce und Victor Besch entführen nach Schottland

BAD HONNEF · Wem es im Schneetreiben im Freien zu ungemütlich war, der konnte sich beim jüngsten Konzert von "Folk im Feuerschlösschen" von der musikalischen Variante der schottischen Künstler Ian Bruce und Victor Besch "erwärmen" lassen. Bei ihrem Konzert brachten die renommierten Musiker Traditionelles, Naturerlebnis und Gefühle mit ihrer Musik in Einklang.

 Gern gesehene Gäste im Feuerschlösschen: Victor Besch (links) und Ian Bruce spielen schottische Musik.

Gern gesehene Gäste im Feuerschlösschen: Victor Besch (links) und Ian Bruce spielen schottische Musik.

Foto: Frank Homann

Als sich die beiden Musiker vor etwa 15 Jahren in der Nähe von Bremen kennenlernten, war ihnen sofort klar, dass sie musikalisch auf einer Wellenlänge liegen. Fortan gingen Ian Bruce und Victor Besch regelmäßig gemeinsam auf Tour durch Deutschland.

Dabei wird Ian Bruce mit seiner "Stimme der Highlands" von Beschs multikulturellen Instrumenten wie Akkordeon, Blockflöte, Dudelsack und Konzertgitarre begleitet. Heraus kommt ein grandioses Erlebnis der keltischen Klänge des traditionellen "Scottish Folk". Die Inspiration durch den schottischen Nationalpoeten Robert Burns war beim Auftritt des Duos in Bad Honnef ebenfalls deutlich spürbar. Dazu führte der seit geraumer Zeit in Bremen lebende Victor Besch mit kleinen Sketchen und unterhaltsamen Geschichten durch den Abend. Ian Bruce beließ es lieber beim Englischen und würdigte in seinen bewegenden, selbst geschriebenen Songs wie "Sweet fallen Angels" unter anderem die zahllosen Tiere, die jedes Jahr dem Straßenverkehr zum Opfer fallen.

Im Rahmen der Konzertreihe "Folk im Feuerschlösschen" war das erste Konzert im neuen Jahr ein voller Erfolg. Beim bereits vierten Auftritt von Ian Bruce in Bad Honnef wusste der schottische Sänger besonders die Räumlichkeiten und die Atmosphäre im Feuerschlösschen zu schätzen: "Hier herrscht eine ganz besondere Akustik. Wenn ich beim nächsten Mal nicht wieder mit dem Auto steckenbleibe, komme ich gerne wieder."

Informationen über die weiteren Termine unter www.folkimfeuerschloesschen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort