Hüttenhammer in der Karibik

"Alles inklusive" beim Gastspiel von Mundstuhl im Endenicher Haus der Springmaus

  Anarcho-Komiker:  Andi Werner und Lars Niedereichholz

Anarcho-Komiker: Andi Werner und Lars Niedereichholz

Foto: Müller

Bonn. Palme, Liegestuhl, Strandbar. "Wir sind extrem stolz auf dieses Bühnenbild. So teuer war''s bei Mundstuhl noch nie." Allein die Palme habe schon 199 Euro gekostet, verraten Andi Werner und Lars Niedereichholz bei ihrem zweiten, ebenfalls ausverkauften Gastspiel im Haus der Springmaus.

Ihr aktuelles Programm "Alles inklusive" versammelt ein Panoptikum an bekannten und neuen schrägen Figuren aus dem Mundstuhl-Kosmos in einer Hotelanlage in der Karibik. Nach einem eingespielten O-Ton-Sample von Walter Ulbricht ("Müssen wir denn jeden Dreck kopieren, der aus dem Westen kommt?") treten Peggy und Sandy auf, beide 23 und mit brutalem sächsischen Zungenschlag.

Die jungen Frauen im Kittel-Kleid haben schon zwei gescheiterte Ehen und mehrere Problemkinder am knutschfleckübersäten Hals. Zum Beispiel der Justin. Peggys Ältester hat sich ein Hakenkreuz aufs Gesicht tätowieren lassen.

Sandy wähnte ihn noch auf der Jurij-Gagarin-Hauptschule, aber jetzt besucht er die Sonderschule: "Naja, wenn er das Zeug dazu hat." Außerdem trauern die lebenserfahrenen Frauen um Freundin Doreen aus dem Kosmonautenweg, die nach einer Disco-Heimfahrt mit Ecstasy und Alcopops im Wachkoma liegt.

So sind sie, die sympathischen Jungs von Mundstuhl: Politisch höchst unkorrekt und drastisch, aber oder gerade deswegen extrem erheiternd. Dragan und Alder fachsimpeln übers Auto-Tuning und Duftbäume am Rückspiegel, und als Schlussnummer kommt "DJ Ötzi" mit seiner neuesten Hüttenhammer-Single. Das Publikum steht längst und feiert die hessischen Anarcho-Komiker mit Ovationen. War aber auch ein "korreggder" Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort