Mendelssohn zum Wagner-Jahr Hofgarten Orchester spielte in der Aula der Universität

Bonn · Mendelssohn im Wagner-Jahr zu spielen, ist keine schlechte Idee: Die d-Moll-Sinfonie op. 107 lässt der erst Zwanzigjährige mit einem überirdisch orchestrierten "Dresdner Amen" beginnen, dessen Harmonien sich Richard Wagner später dann als Gralsmotiv seines Bühneweihfestspiels "Parsifal" schlankerhand zu eigen gemacht hat.

Nicht übrigens das einzige Mal, dass sich Wagner aus Mendelssohns ?uvre bedient. Zu hören war dessen "Reformations-Sinfonie" im Rahmen des Semesterabschlusskonzerts des Hofgarten-Orchesters, ein aus Studenten und Ehemaligen sowie aus Dozenten bestehendes, selbstverwaltetes "Liebhaberorchester", das seit dem Wintersemester 2007/2008 Gottfried Engels zu seinem künstlerischen Leiter erkoren hat.

Sorgfältig horcht Engels die Partitur aus, setzt auf dynamische Kontraste und baut weite, tragende Spannungsbögen, die im Finalsatz in Luthers Choral "Ein feste Burg ist unser Gott" strahlend kulminieren. Für den solistischen Schwerpunkt in der Aula der Bonner Universität sorgte der in Santiago de Chile geborene Flötist Sebastian Hidalgo mit dem Flötenkonzert des Flamen Peter Benoit.

Der war, wie das Andante verrät, Schumann-Kenner. Die Chromatik des Blechs lehnt sich unüberhörbar an Schumanns Konzertstück für vier Hörner op. 86 an. Triller- und vorschlagsreich sind die Flötengirlanden des Solistenparts. Viel Atem braucht es für lange Phrasierungen. Hidalgo kann mit stupender Technik glänzen und wird von den "Hofgarten-Musikern" konzentriert begleitet. Eine charmante Piazzolla-Etüde als Zugabe.

Der Abend war zuvor mit der Akademischen Festouvertüre von Brahms eröffnet worden, ein Werk, das, in großem Ornat, blechgepanzert, akademische Strenge augenzwinkernd konterkariert. Nicht immer allerdings gerieten hier alle Einsätze makellos. Ein wenig aus dem Ruder lief auch Strawinskis "Pulcinella-Suite" zu Beginn des zweiten Teils des Abends, deren rhythmische und tonale "Überraschungseffekte" nicht immer kalkuliert schienen. Hier hätte Engels die Leine kürzer halten sollen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort