"Mit freundlichen Grüßen" Heino ärgert die Rock-Szene

BONN · Vor ihren Konzerten haben die Düsseldorfer Punker "Die Toten Hosen" in den 80er Jahren gern den "Wahren Heino" auftreten lassen. Der sang dann zum Gaudi der Hosen-Fans mit gebleichtem Blondhaar und dunkler Sonnenbrille Punk-Versionen von "Blau blüht der Enzian" oder "Karamba, Karacho".

Und in "Otto - Der Film" amüsierte sich das Kinopublikum über eine Heino-Parodie, die Michael Jacksons "Thriller"-Video nachempfunden war, nur dass zu den Beats das Liedchen "Schwarzbraun ist die Haselnuss" erklang.

Heino ist eine Ikone. Für seine Fans sowieso, aber auch für seine Feinde. Letzteren spuckt der blonde Barde nun mit seiner jüngsten CD "Mit freundlichen Grüßen" kräftig in die Suppe. Er hat hier einige der berühmtesten Songs derjenigen versammelt, die sein künstlerisches Lebenswerk nicht besonders schätzen.

Neben den Fantastischen Vier, von denen der Titelsong "MFG" stammt, singt er unter anderem "Junge" von den Ärzten, "Ein Kompliment" von den Sportfreunden Stiller oder gar "Sonne" von Rammstein, deren rollendes "R" der 74-jährige Schlagerbariton ja seit jeher perfekt beherrscht.

Heino selbst bezeichnet sein Werk als "persönliche Hommage an die deutsche Rock- und Popmusik". Dass hier so etwas wie Ironie im Spiel sein könnte, weist er weit von sich. Doch so ganz glaubwürdig ist das freilich nicht. Den Album-Titel kann man, ohne Heino zu nahe zu treten, durchaus auch als ausgestreckten Mittelfinger interpretieren, der in Richtung deutsche Rock- und Punk-Szene zeigt: Seht her, was ihr über die Jahre mit mir gemacht habt, kriegt ihr jetzt zurück - mit freundlichen Grüßen.

Und Heinos Saat geht auf. Die Platte ist gleich am Erscheinungstag auf Rang eins der Amazon-Verkaufs-Charts hochgeschnellt. ein Riesenerfolg. Und die Künstler, deren Songs Heino offenbar ohne nachzufragen gecovert hat, ärgern sich maßlos. Die Bild-Zeitung sprach bereits von einem "Rocker-Krieg gegen Heino".

Und Heino-Manager Jan Mewes ließ bereits verlauten, dass die Ärzte Heinos Plattenfirma Starwatch Entertainment mit einer sechsstelligen Schadenersatzklage drohten, falls das bereits produziertes "Junge"-Video veröffentlicht und für Werbezwecke genutzt werde. Gegen das Covern ihrer Songs können die Ärzte hingegen nichts unternehmen, so lange Heino die Lieder unverändert vorträgt. Laut "Süddeutscher Zeitung" erlaubt das deutsche Urheberrecht Cover, "wenn sie unverfälscht und gebührenpflichtig produziert werden".

Heino spielt derweil seine Rolle als ironiefreier Volksgut-Sänger weiter. Der Ärzte-Song habe Potenzial zum Volkslied, sagte er in einem Radio-Interview. "Da sind zum Teil sehr volkstümliche Passagen drin wie: ,Junge, brich deiner Mutter nicht das Herz'." Da sei Freddy Quinns "Junge, komm bald wieder" nicht weit: "Da sind viele Erkennungsmerkmale, die mir auch sehr entgegenkommen."

Besonders provokant erscheint Heinos Äußerung, dass die Aufnahme des neuen Albums keine musikalische Herausforderung gewesen sei. Das Lied "Blau blüht der Enzian" zu singen, habe ihn mehr angestrengt als das Lied "Sonne" von Rammstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort