Händel-Auftakt bei Brühler Schlosskonzerten

Balsam für die Ohren - Diesjährige Konzertsaison mit Capella Augustina eröffnet

Brühl. Mit einem Konzert der Capella Augustina wurde die diesjährige Konzertsaison im Brühler Schloss Augustusburg eröffnet. Zum Auftakt stand Georg Friedrich Händel im Mittelpunkt. Andreas Spering, künstlerischer Leiter der Brühler Schlosskonzerte und Dirigent der Capella Augustina, zeigte im Concerto grosso op. 3, Nr. 5 und der ersten Suite aus der Wassermusik nachdrücklich, dass man bestens für die neue Saison gerüstet ist.

Die Capella spielte frisch und schwungvoll, sehr akzentuiert, aber dennoch mit gewissermaßen natürlichem Charme. Im Zentrum des Abends standen Arien aus Opern Händels, für die man die junge norwegische Mezzosopranistin Tuva Semmingsen engagiert hatte.

Ihre wohlausgewogene Stimme war geradezu Balsam für die Ohren, sie überzeugte mit technischer Virtuosität, intensivem Ausdruck und fülligem Klang. So gestaltete sie die geradezu herzerweichende Stimmung in "Verdi prati" aus Alcina ganz subtil und die wilde Raserei in "L'aura che spira" aus Giulio Cesare extrem eindrucksvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort