Spielstadt im Dransdorfer Feld Große und kleine Besucher genossen die Auftaktveranstaltung

DRANSDORF · Pünktlich zum ersten warmen Apriltag startete am Sonntag "Kunst ohne Strom" in der grünen Spielstadt im Dransdorfer Feld in die neue Saison. Unter den noch kahlen Bäumen in der Gartenanlage lauschten die Kinder gespannt einem Märchen, malten, tobten und erkundeten die Pflanzenskulpturen, während die Großen es sich in der Sonne gemütlich machten. Die Besucher des Eröffnungsnachmittags genossen das Frühlingserwachen sichtlich.

 Kathrin Mader erzählt den Kindern Geschichten.

Kathrin Mader erzählt den Kindern Geschichten.

Foto: Kohls

Gestaltet wurde der Tag von der Jugendkunstschule Artefact, die mit ihrem Kinderatelier vor Ort war, sowie von dem Geschichtenerzähler Jochen Ganser und Klarinettist Georg Brinkmann. Eine besondere Aktion stellte Schauspielerin Kathrin Mader vor.

Den ganzen Sommer über bietet sie ein Bohnenprojekt für Kinder an, bei dem die Kleinen die Pflanze vom Samen bis zur Bohne begleiten werden. "Kaum jemand hat noch einen Gemüsegarten", sagt Mader. "Wir möchten den Kindern den Kontakt zur Natur mit allen Sinnen ermöglichen."

"Auch in diesem Jahr möchten wir wieder Kunst präsentieren, die auf die natürliche Umgebung des Gartens eingeht", erklärte Jürgen Becker, Programmleiter der Brotfabrik. Dabei hofft er vor allem auf besseres Wetter als 2012. Gerne könnten sich Künstler bei ihm melden. Was sie machen, müsse nur zwei Voraussetzungen erfüllen: "Es muss wasserfest sein und auch ohne Strom funktionieren", so Becker.

Das Besondere sei die lockere Atmosphäre in dem Garten. "Die Besucher können sich ganz ungezwungen bewegen, kommen und gehen, wann sie wollen". Zusammen mit dem Bonner Künstlernetzwerk Rhizom gestaltet die Brotfabrik die Veranstaltungen in der grünen Spielstadt, die vom Bonner Wissenschaftsladen geführt wird.

Zu den Highlights in dieser Saison zählt die Aufführung des Shakespeare-Stücks "Wie es euch gefällt" vom Freilichttheater, ein irischer Abend mit Musik und Kurzgeschichten und ein Lesemarathon. "Unter zwölf Stunden wird es nicht werden - eben bis die Sonne untergeht" verspricht Becker. Daneben gibt es Konzerte, Lesungen und eine Aufführung des Theaters "Die Pathologie".

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Termine, weitere Infos und Kontakt unter www.sommer.brotfabrik-theater.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort