Irische Kultband "Galleon" spielte ausverkauftes Konzert in Bornheim

Bornheim · Es wurde mitgeschunkelt, mitgeklatscht und vor allem mitgesungen: Die irische Folkband "Galleon" lud am Sonntagnachmittag zum ausverkauften Konzert ins Theater im Kloster.

 Entdeckt von Henning Krautmacher: "Galleon".

Entdeckt von Henning Krautmacher: "Galleon".

Foto: Roland Kohls

Die sieben Musiker begeisterten das Publikum mit ihren traditionellen irischen Liedern und wurden für die gute Stimmung mit tosendem Applaus und Jubelschreien belohnt.

"Wir finden es super, wenn die Leute mitschunkeln, also gebt alles!", forderte Declan Lynch die Gäste auf. Und die ließen sich das nicht zweimal sagen. "Red Rose Café" und die deutsche Version "Die kleine Kneipe in unserer Straße" von Peter Alexander konnte fast jeder einwandfrei mitsingen.

Und wer in der vollen Kapelle nur noch einen Stehplatz ergattert hatte, konnte jetzt umso besser mitschunkeln. Neben stimmungsvollen Liedern spielte die Band aber auch nachdenklich stimmende Töne und bisher unveröffentlichte Songs, die unter anderem auf dem neuen Album "Singing The Spirit" zu finden sind.

Passend zu dem Albumtitel gab die Band aus Cork in Deutschland drei Konzerte an Orten, die einen geistlichen Hintergrund haben. Vermittelt wurde die Kloster-Tour von Henning Krautmacher, Frontmann der "Höhner" und vor Jahren Entdecker der Gruppe. Krautmacher ließ sich das Konzert von "Galleon" in Bornheim auch nicht entgehen, hatte die befreundete Band doch am Morgen eigens für die Höhner auf einer Matinee gespielt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort