Haus Menden in Sankt Augustin Für Pianist Udo Frings war es fast ein Heimspiel

SANKT AUGUSTIN · Obwohl das Konzert erst knapp zwei Wochen vorher angekündigt worden war, fanden fast 50 Besucher am Freitagabend den Weg ins Haus Menden. Dort spielte Udo Frings, in Siegburg geborener Pianist, der eigentlich in Bratislava wohnt und arbeitet. Er war zu Besuch bei seinen Eltern.

 Ein Profi am Flügel: Udo Frings.

Ein Profi am Flügel: Udo Frings.

Foto: Holger Arndt

Der 41-Jährige hatte im Vorjahr in Niederpleis konzertiert, in Menden intonierte er zum Auftakt Beethovens Apassionata, auswendig natürlich, denn er ist Profi. 2002 erhielt Frings sein Diplom von der Kölner Musikhochschule, seitdem gelang es ihm stets mühelos, Engagements in ganz Europa zu bekommen.

"Bei uns zu Hause wurde immer musiziert. Für mich als Mutter ist es schön zu sehen, wie Udo sich immer weiter entwickelt", sagte Gertrud Frings, die unter den Gästen viele Bekannte begrüßte.

Als ihr Sohn ankündigte, Mitte Juli mal wieder nach Hause auf Besuch zu kommen, auch, um das eigentlich für Ostern geplante Konzert zu geben, ergab sich dank der Vermittlung des ehemaligen Kulturamtsleiter Bernd Stroß die Möglichkeit, den Flügel im Haus Menden nutzen zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort