Männergesangverein "Frisch Auf" Meindorf glänzt bei erstem Konzert unter neuer Leitung

SANKT AUGUSTIN · Die Filialkirche "Maria Rosenkranzkönigin" in Meindorf war am vergangenen Samstag fast bis auf den letzten Platz besetzt. Wer zum vorweihnachtlichen Konzert des Männergesangverein (MGV) "Frisch Auf" Meindorf gekommen war, erlebte ein Klangerlebnis auf solch einem Niveau, wie es manch einer vielleicht nicht erwartet hatte.

 Viel Applaus gibt es für den MGV und seinen neuen Chorleiter Bernd Radoch in der Kirche "Maria Rosenkranzkönigin".

Viel Applaus gibt es für den MGV und seinen neuen Chorleiter Bernd Radoch in der Kirche "Maria Rosenkranzkönigin".

Foto: Paul Kieras

Im September dieses Jahres übernahm Chordirektor FDB Bernd Radoch den Taktstock und die Verantwortung für rund 30 Sänger, jetzt präsentierte der MGV das Ergebnis aus knapp vier Monaten Probe. Radoch kündigte vor dem Konzert an, den Zuhörern würde höchste Qualität geboten, weil der Chor über eine unglaubliche Substanz verfüge.

Er sollte recht behalten. Als Gast trat die Sopranistin Jana Heryanová-Ryklová auf, eine hochbegabte Sängerin mit einer Stimme von großem Tonumfang und mit der Fähigkeit, Koloraturpassagen vorzutragen. Sie ist unter anderem Solistin an der Oper Prag und arbeitet schon seit 2006 mit Radoch zusammen, der sie auch zum Konzert des MGV eingeladen hatte.

Die Solistin ergänzte sich perfekt mit dem Männerchor, zum Beispiel beim "Agnus Dei" von Georges Bizet, brillierte aber auch bei Soli, etwa bei "Exultate Jubilate" von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit seiner instrumentalen Begleitung rundete Organist Jan Weigelt den musikalischen Genuss ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort