TuS Dollendorf Fotoausstellung zum Jubiläum in der Kreissparkasse

DOLLENDORF · Hartmut Richter hat das Dutzend voll gemacht. Als der Vorsitzende des Turn- und Spielvereins Ober- und Niederdollendorf 1913 e.V. vor 19 Jahren die Vereinsführung übernahm, war er der zwölfte Mann an der Spitze des TuS. Zur Eröffnung der Fotoausstellung "100 Jahre TuS Dollendorf" signierte Richter sein Foto in der "Ahnentafel".

 TuS-Vorsitzender Hartmut Richter signiert sein Foto in der Ausstellung.

TuS-Vorsitzender Hartmut Richter signiert sein Foto in der Ausstellung.

Foto: Homann

Ältestes Exponat der Schau in der Kreissparkasse ist das Gründungsprotokoll vom 13. Juni 1913, als der Verein unter dem Namen "Borussia Oberdollendorf" gegründet wurde.

Damals wurde auf der "Chans-Wiese", die später "Spielwiese" genannt wurde, am Fuße des Petersbergs Fußball gespielt. Erst im März 1921 wurde der Verein in Turn- und Spielverein Ober- und Niederdollendorf umbenannt, nachdem inzwischen Geräteturner, Leichtathleten und Faustballer aktiv waren.

Im Ort sprach man schon bald nur noch vom TuS Dollendorf. Heute hat der Verein knapp 900 Mitglieder. "Die Fotos kommen aus den verschiedenen Abteilungen und zeigen die Vielfalt des Vereins", sagte Sigrid Gerken, die dem Beirat des TuS Dollendorf angehört.

Die Kreissparkasse machte der Ausstellung in ihren Räumen gerne Platz. "Wir sind sehr eng mit den Vereinen in der Region verbunden", betonte KSK-Bezirksleiterin Gudrun Börter. Bei einem hervorragenden Jubiläum wie diesem gelte das besonders. Die Dollendorfer verbinden mit der Fotoausstellung auch die leise Hoffnung, das eine oder andere neue Vereinsmitglied zu gewinnen, eventuell auch für den Vorstand. "Wir hoffen, dass die Ehrenamtlichkeit weitergeht, auch wenn sie oft sehr arbeitsintensiv ist", sagte Gerken.

Am 16. Juni findet der Festakt "100 Jahre TuS Dollendorf" in Haus Bachem statt. Am 23. Juni präsentieren die Abteilungen ihre Angebote bei einem Sportfest auf dem vereinseigenen Sportplatz an der Flurgasse.

Die Fotoausstellung "100 Jahre TuS Dollendorf" ist noch bis Freitag, 21. Juni, in der Kreissparkasse in Niederdollendorf, Heisterbacher Straße 38, zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort