Pantheon Bonn Finale des "LiedermacherSommers"

Bonn · Na schön, die Bezeichnung "Liedermacher" ist vielleicht nicht gerade das, wovon Heinz Ratz schon immer geträumt hätte. Kann man aber mit leben - und das seit inzwischen zehn Jahren, da er und seine Band Strom & Wasser auf Tour und auf CD den "SkaPunkPolka" und den "Randfiguren-WalzerRock" pflegen.

Zudem es für Ratz weitaus Wichtigeres gibt als persönliche Eitelkeiten - zum Beispiel sein Publikum für die oft miserablen Lebensumstände und die Diskriminierung von Flüchtlingen mitten in Deutschland zu sensibilisieren.

Um genau dies zu tun und nebenbei den runden Geburtstag von Strom & Wasser zu feiern, beschloss er jetzt den Pantheon "LiedermacherSommer" und zwar gemeinsam mit den Kollegen Manfred Maurenbrecher und Christina Lux. Der eine, mit unverkennbar herzlich-schnoddriger Berliner Schnauze, hat Texte für Ulla Meinecke, Klaus Lage und Hermann van Veen geschrieben und ist Träger des Deutschen Kleinkunstpreises.

Sie, die schon mit Midge Ure (Ultravox) und Paul Young auf Tour ging, hat eine wunderbar dunkle, manchmal leicht raue Stimme; eine bemerkenswerte Singer/Songwriter-Persönlichkeit, doch für einige offenbar noch ein Geheimtipp.

Zusammen mit der Klage des Gastgebers über seine chronisch gute Laune, seinem unprätentiösen Liebeslied und ein bisschen anarchischem Quatsch, mit dem Heinz Ratz sich den Freunden von Strom & Wasser empfiehlt, ergibt das einen einzigartigen, gegen den Strich bebürsteten Abend - erfrischend weit entfernt von professionellen Posen, aber nichtsdestotrotz auch ernst gemeint. Die Mischung aus Politik und Party stimmt. Dafür braucht es keine Massen, solange nur die Richtigen dabei sind.

Weitere Informationen zum Projekt unter www.strom-wasser.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Virtuose mit viel Gefühl
Konzert mit Bruce Liu in der Philharmonie Köln Ein Virtuose mit viel Gefühl
Zum Thema
Aus dem Ressort