Bonner Tanzensemble Cocoondance Festival Tanz-NRW auch in Bonn

BONN · Eigentlich hätte heute Abend die Premiere von "What About Orfeo", des neuen Stücks des Bonner Tanzensembles Cocoondance, im Endenich Ballsaal über die Bühne gehen sollen.

Marion Dieterle in dem Stück "Moving Home".

Marion Dieterle in dem Stück "Moving Home".

Foto: Tanz-NRW

Doch wegen einer Verletzung eines der Akteure muss sie nun um eine Woche auf Mittwoch, den 22. April, verlegt werden. Auf diese Weise wird Orfeos Gesang gleichsam zum Präludium für den Bonner Part des Festivals "Tanz NRW", das in acht Städten des Landes stattfindet. Eröffnet wird das Festival bereits am morgigen Donnerstag in Köln, das Theater im Ballsaal und die Brotfabrik klinken sich ab Freitag, 24. April, ins Geschehen ein.

In der Brotfabrik gastiert um 19 Uhr die "Emanuele soavi Incompany", die in Zusammenarbeit mit Susanne Linke ihre Produktion "Aurea" vorstellen. Bis 21 Uhr zieht der Tanztreck per Shuttletransfer weiter zum Theater im Ballsaal. Dort tritt die Kölnerin Marion Dieterle mit dem Stück "Moving Home" auf, worin sie eine kuriose Figur zwischen Gouvernante und Großmutter entwickelt.

In einem "Extra: Bonn Spezial" präsentiert sich am Samstag, 25. April, 18 Uhr, in der Brotfabrik die freie Tanzszene Bonns, bevor um 21 Uhr Reut Shemesh & Overhead Project das Stück "The Boy Who Cries Wolf" vorstellen, das eine Reise zweier Männer im Mondschein beschreibt, die sich wie farbenfroher, psychedelischer Traum entfaltet. Am Sonntag präsentieren um 16 Uhr junge Choreografen drei kurze Stücke im Ballsaal, bevor es um 18 Uhr in der Brotfabrik mit Leandro Kees' "Performing Group" weitergeht, die ihr Stück "Chalk about" zeigt. Es ist ein auf Interviewaufnahmen mit Kindern basierender Dialog zweier Tänzer über Themen wie Familie, Heimat, Nationalität und Geschlecht, Glück und Traurigkeit.

Infos im Internet: tanz-nrw-15.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort