Albert-Einstein-Gymnasium Ex-Lehrer zeigt eine musikalische Revue

SANKT AUGUSTIN · Zum 40-jährigen Bestehen das Albert-Einstein-Gymnasiums Sankt Augustin hat sich ein ehemaliger Lehrer etwas einfallen lassen. Peter Pütz stellte eine musikalische Revue auf die Beine, die der Quertonchor und Tänzer der Musikschule der Sankt Augustin mitgestalten.

 Querton: Im Albert-Einstein-Gymnasium proben die Laienschauspieler das Stück "Mir san mir! Und die Anderen?".

Querton: Im Albert-Einstein-Gymnasium proben die Laienschauspieler das Stück "Mir san mir! Und die Anderen?".

Foto: Ingo Eisner

"Mir san mir!!! Und die Anderen???" lautet der provokante Titel der Veranstaltung, in der der ehemalige Lehrer durchaus den einen oder anderen Unterton einfließen lässt. Am Samstag und Sonntag, 2. und 3. März, wird das Stück in der Aula des Schulzentrums an der Alten Marktstraße aufgeführt. "Im ersten Teil der Show werden wir das 'Mir san mir'-Gefühl ein wenig unter die Lupe nehmen", sagte Pütz, der mehr als 30 Jahre an der Schule unterrichtete.

"Mir san mir" stehe für ein Gefühl der Überheblichkeit, das sich immer häufiger mehr oder weniger deutlich erkennen und vor allem ironisch besingen lasse. Und auch darstellen: Etwa durch einen Rentnertrupp Deutsche, die als Pensionsort Mallorca gewählt haben und sich, in typisch deutscher Pünktlichkeit und mit ihren Krückstöcken im Marschtakt polternd, zur Morgengymnastik treffen, bevor sie an den Ballermann ziehen. Im zweiten Teil wird das Publikum Bekanntschaft mit einem Rheinländer machen, der in die Welt zieht, um Weltoffenheit zu lernen. "Aber da er als Rheinländer nur lecker Mädche, bützen und Kölsch im Kopf hat, ist das vergleichsweise schwer für ihn", erzählte Pütz.

Lieder und Tänze aus aller Welt untermalen die Anstrengungen des Reisenden, der schlussendlich in einen Dialog mit Gott tritt, der ihm dabei hilft, den eigenen Rassismus im Kopf zu erkennen. Pütz: "Der leeve Herrjott ist ja für den Rheinländer die höchste Instanz."

Die Mitwirkenden haben übrigens zum größten Teil ähnlich wie Pütz eine starke Bindung zum AEG: Im Quertonchor unter Leitung von Alexander Ditsche singen viele Eltern, die ihre Kinder am Gymnasium haben oder hatten. Einige Tänzer sind Ehemalige.

i Karten für die rund zweistündige Vorstellung, die jeweils um 18 Uhr beginnt, gibt es im Sekretariat, [sym_tel] 0 22 41/3 99 30, in der Bücherstube Sankt Augustin am Markt und an der Abendkasse. Erwachsene zahlen sechs, Schüler drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort