Evanescence in Düsseldorf: "Great to be Back!"

DÜSSELDORF · Hatten Kritiker den US-Rockern noch vor einigen Jahren ein baldiges Ende prophezeit, haben Evanescence spätestens an diesem Abend bewiesen: Dahinschwinden wird diese Band ganz bestimmt nicht.

Evanescence in Düsseldorf: "Great to be Back!"
Foto: Horst Müller

Nach fast vierjähriger Pause, Heirat, Umbesetzung und intensiver Studioarbeit ist Evanescence wieder voll da! Das zeigte das Konzert in der Mitsubishi Electric Halle in Düsseldorf.

Gleich mit dem Opener "What You Want" wurde klar – das neue Album wird bei diesem Konzert im Vordergrund stehen. Dass dieses aber durchaus Live-Qualitäten hat, zeigte Sängerin Amy Lee zum Beispiel mit "The Other Side" und "Oceans", auch dank ihrer markanten und wandelbaren Stimme.

Im asymmetrischen Leder-Top fegte sie wie ein Wirbelwind über die Bühne und schaffte es trotzdem, scheinbar mühelos zwischen Keyboard, Klavier und Mikrofon hin und her zu wechseln.

Klassiker brachte die Band natürlich dennoch. Die ersten Klänge von "Bring me to Life" begeisterten genauso wie das schwere "Lithium". Nicht zuletzt bei der Zugabe am Piano, der Power-Ballade "My Immortal", sang die Halle, wenngleich nicht vollbesetzt, begeistert mit.

Evanescence - gewohnt brachial, gewohnt energiegeladen, gewohnt rockig. Auch wenn das Konzert mit etwa sechzig Minuten Spielzeit plus zwei Zugaben etwas sehr kurz war, freut man sich auf das Versprechen "We'll see you next Year".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Daniel Johannes Mayr dirigiert das Beethoven
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCampNeue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort