Post Tower Lounge Erkältung gegen Kunst

BONN · Schneller zu Ende als geplant war der Liederabend mit Elena Harsanyi, Sopran, und Toni Ming Geiger, Klavier, in der Post Tower Lounge. Sah es zuerst nur so aus, als hätte Harsanyi sich verschluckt, weshalb die Pause vorgezogen werden musste, gab es nach der Pause leider die Gewissheit, dass es eine Erkältung war, die Harsanyi zum Schweigen gebracht hatte.

Dabei hatte man ihrer Stimme beim Singen kaum etwas angemerkt, nur beim Sprechen schien sie etwas belegt zu sein. Schade, dass der Liederabend so früh zu Ende war. Denn was man bis dahin gehört hatte, zeigte sehr überzeugend, wie erwachsen in musikalischer Hinsicht Harsanyi und ihr Begleiter geworden sind. Beide sind langjährige Mitstreiter des Netzwerks Ludwig van B.

Überzeugend war eigentlich alles an diesem Abend: das ebenso stringent wie durchdacht zusammengestellte Programm mit Liedern von Ravel bis Messiaen; die Liedauswahl, die etwa mit den "Deux Mélodies hebraïques" von Maurice Ravel oder Liedern von Henri Duparc so manche Repertoireperle beinhaltete; die musikalische Qualität. Denn Harsanyis Stimme, die mittlerweile von Ruth Ziesak ausgebildet wird, zeigte sich als ausgesprochen klangvoll, schmiegsam und ausgewogen.

Hinzu kam Toni Ming Geigers sensibles Spiel, das wunderbar mit der Solistin interagierte. Am Ende spielte Geiger noch zwei Stücke von Debussy, die eigentlich als Intermezzi gedacht waren, und dann war der Abend auch schon vorbei. Er soll aber auf jeden Fall nachgeholt werden, wie Solveig Palm vom Netzwerk Ludwig van B. versprach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort