Jazzfest Bonn Emotionaler Auftakt

Bonn · Das 7. Jazzfest Bonn startet mit einem Doppelkonzert von Thomas Quasthoff und seinem Quartett sowie dem Bundesjazzorchester unter Niels Klein im Telekom Forum.

 Mit Thomas Quasthoff und seinem Quartett sowie dem Bundesjazzorchester ist am Freitag das Jazzfest Bonn eröffnet worden.

Mit Thomas Quasthoff und seinem Quartett sowie dem Bundesjazzorchester ist am Freitag das Jazzfest Bonn eröffnet worden.

Foto: Barbara Frommann

Mit einem hoch emotionalen Konzert hat amFreitagabend im ausverkauften Telekom Forum das 7. Bonner Jazzfestbegonnen. Der Jazzsänger Thomas Quasthoff, der für den verstorbenenRoger Cicero als Eröffnungsgast eingesprungen war, erinnerte anCicero, widmete ihm und seinem ebenfalls verstorbenen Freund, demSchriftsteller und Moderator Roger Willemsen, je ein Lied.Gemeinsam mit einem exzellenten Trio — Frank Chastenier, Dieter Ilgund Wolfgang Haffner — sang Quasthoff etwa Standards von RayCharles sowie durch Frank Sinatra bekannt gewordene Stücke wie „Flyme to the Moon“.

Mit John Lennon „Imagine“ entließ Quasthoff seinbegeistertes Publikum in die Nacht. Standing ovations beendetendiesen emotionalen Abend. Begonnen hatte das Doppelkonzert mitexperimentellen Klängen und innovativen Big-Band-Arrangements derjungen Musiker des Bundesjazzorchesters unter der Leitung von NielsKlein. Das Jazzfest Bonn bietet bis 7. Mai insgesamt elfDoppelkonzerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort