Ein Abend mit schwedischen Liedern

Auftakt der ökumenischen Konzerte in Niederpleis war ein voller Erfolg - Neuer Bechstein-Flügel der Gemeinde wurde eingeweiht

Sankt Augustin. "Die frühen Lieder von Alban Berg sind wirklich eine Offenbarung. So wurden sie noch nie gehört." Gemeindekantor Gustav Muthmann zeigte sich begeistert. Unerwartet und ziemlich kurzfristig war es ihm gelungen, das Musikerehepaar Hélène Lindqvist (Sopran) und Philipp Vogler (Flügel) zu einem Liederabend nach Niederpleis einzuladen.

Auf dem Programm standen neben den frühen Werken von Berg Lieder von Joseph Marx, Wilhelm Stenhammer, Gunnar de Frumerie und Wilhelm Peterson-Berger.

Besonderen Reiz auf Künstler wie Publikum übten die zahlreichen schwedischen Lieder aus. "Da meine Frau schwedisch-ägyptischer Abstammung ist, hat es uns besondere Freude gemacht, diese ausdrucksstarken Lieder gemeinsam einzustudieren und zu präsentieren."

Damit die Zuhörer den Stimmungen der einzelnen Stücke folgen konnten, wurden sie in einem Programmheft auch mit den deutschen Textübersetzungen versorgt.

Vogler, aufgewachsen im Rheinland, Schauspielmusik-Komponist und Mitglied mehrerer Ensembles, war als Begleiter der Cellistin Beate Starken schon einmal in Niederpleis zu Gast.

Eine neuerliche Einladung stand wegen Terminschwierigkeiten zunächst auf der Kippe. Doch als seine Partnerin Lindqvist, mehrfach ausgezeichnete Opern- und Konzertsolistin, kurzfristig ein Engagement für eine Skandinavien-Tour mit der Zauberflöte absagte, wurden wieder Termine frei.

Der Liederabend im Paul-Gerhardt-Haus wurde organisiert - und ein voller Erfolg. Hatte Muthmann zunächst noch gefürchtet, ob der kurzen Vorlaufzeit nur wenige Gäste begrüßen zu können, waren doch mehr als 40 Musikfreunde zu dem kostenlosen Konzert erschienen.

Es bildete den Auftakt zu den diesjährigen Ökumenischen Abendmusiken, die von den katholischen Pfarreien Mülldorf und Menden und den evangelischen Gemeinden Menden, Hangelar und Niederpleis veranstaltet werden.

Gleichzeitig wurde der neue Bechstein-Flügel der Gemeinde eingeweiht. Das gute Stück aus dem Jahr 1910 stammt aus dem Privatbesitz eines Musiklehrers. Finanziert wurde er mit einer Spende aus der Gemeinde.

Kantor Muthmann freut sich sehr über die neuen Möglichkeiten, die das Instrument für die Kirchenmusik des Gemeindehauses bietet. "Ein solches Instrument ist für eine Kirchengemeinde recht ungewöhnlich.

In Zukunft werden wir nun vermehrt Liederabende und auch Kammermusik in unser Haus bringen." Mit der Sankt Augustiner Musikschule sei bereits Zusammenarbeit vereinbart. "Teilnehmer an Wettbewerben etwa werden bei uns dann ihre Stücke sozusagen als Probe aufführen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort