Durs Grünbein bot literarische Kurzweil im Arithmeum

Lyriker rezitierte Gedichte - Mit viel Witz vorgetragene Poesie begeisterte Zuhörer

Durs Grünbein bot literarische Kurzweil im Arithmeum
Foto: Franz Fischer

Bonn. Weil über den Beginn der Lesung unterschiedliche Informationen kursierten, mussten die Gastgeberin Karin Hempel-Soos und der Dichter Durs Grünbein im schon früh voll besetzten Arithmeum ein wenig improvisieren.

Auf ein imaginäres Gespräch mit seinem anfänglichen Förderer Heiner Müller wollte Grünbein sich nicht recht einlassen - zehn Jahre nach Müller erhielt er 1995 mit nur 33 Jahren den Büchner-Preis und 2006 in Verbindung mit dem Preis der Preußischen Seehandlung in Berlin die Heiner-Müller-Professur. Seit 2005 ist er zudem Professor für Poetik an der Düsseldorfer Kunstakademie.

Auch dass er sich unter Deutschlands Dichtern ganz nach oben geschrieben habe, wie Hempel-Soos, Chefin des Bonner Hauses der Sprache und Literatur, in ihrer Ankündigung erwähnt hatte, konterte er lieber mit dem Gedicht "Astronaut im Oktober", das den Himmelsstürmer ganz leise bei einem Rechenzentrum wieder auf irdischen Boden zurückführt.

Grünbein las aus Gedichten und poetisch verdichteten Erinnerungsminiaturen, die er mit pointiertem Witz kommentierte und charmant auf den Ort seines Auftritts zugeschnitten hatte. Die kindliche Faszination von der zu musealen Dioramen erstarrten Natur bekam im gläsernen Auditorium einen besonderen Klang.

Die "Szene aus dem Leben Pascals", in der der Aufklärer Descartes dem schwedischen Königspaar die von seinem Landsmann erfundene Rechenmaschine "Pascaline" vorstellt, geriet zu einer galant anachronistischen Hommage an die Sammlung des Arithmeums.

Dem nach einer kurzweiligen Stunde begeistert applaudierenden Publikum spendierte er als satirische Zugabe seine geradezu Kabarett-tauglichen Überlegungen zur Poesie als "schlechtem Gewissen der Literatur".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort