Arithmeum in Bonn Duo d'Accord - Martialischer Zweikampf an zwei Flügeln

BONN · Etwas ganz Besonderes haben sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für diskrete Mathematik der Bonner Universität für die Weihnachtsausgabe des auf WDR 3 übertragenden "concerto discreto" im Arithmeum ausgedacht, zu welchem E.T.A. Hoffmanns fantastisches Märchen "Nussknacker und Mäusekönig" das Sujet geliefert hatte.

 Das Duo d'Accord, hier gemeinsam an einem Flügel.

Das Duo d'Accord, hier gemeinsam an einem Flügel.

Foto: Agentur

In fantasievollen, selbst verfertigten Kostümen stellten sie vor überraschtem und begeistertem Publikum die zuvor von WDR-Kammermusikredakteur Bernhard Wallerius zur Musik von Carl Reinecke vorgetragene Handlung pantomimisch nach, was sicherlich auch Kindern viel Spaß bereitet hätte.

Der musikalischen Bearbeitung durch Reinecke hatte sich das glänzend aufeinander eingespielte Duo d'Accord (Lucia Huang und Sebastian Euler) an zwei Flügeln angenommen. Martialisch wurde dabei der Zweikampf zwischen den beiden Märchenfiguren in Szene gesetzt, wobei einem buchstäblich die Kugeln um die Ohren pfiffen.

Mit der Uraufführung von "Eisblumen. Fantasie über ,Veni veni Emmanuel' für zwei Klaviere", die der Komponist Dirk-Michael Kirsch (Jahrgang 1965) für Duo d'Accord geschrieben hat, hielt man eine weitere Überraschung parat. Das bitonal angelegte, knapp zehnminutige Opus gibt sich unter Vermeidung irritierender Harmonien moderat modern. Abgeschlossen wurde der amüsante Abend mit Tschaikowskys nuancenreich realisierter Suite (op. 71a) aus seiner Ballett-Musik "Der Nussknacker".

Info: Am 20. Januar 2014 gastiert das VaRoCo Balcanic Trio mit Klassik und Traditionals aus Rumänien im Arithmeum. Karten bei Bonnticket oder in den GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort