Siegburger Anno-Kirche Domchor gestaltete Benefizkonzert der Lions

SIEGBURG · Einen ganz besonderen Hörgenuss haben die rund 400 Zuhörer jetzt in der . Der preisgekrönte Kölner Domchor gab dort ein weihnachtliches Konzert, das "ganz warm ums Herz machte", wie es eine ältere Dame - sicher im Sinne vieler Besucher - beschrieb.

 Singt sich in die Herzen der Zuhörer: Der Kölner Domchor unter Leitung von Eberhard Metternich.

Singt sich in die Herzen der Zuhörer: Der Kölner Domchor unter Leitung von Eberhard Metternich.

Foto: Paul Kieras

Mit einer Mischung aus traditioneller Kirchenmusik, Werken moderner Komponisten und sogar kölschen Weihnachtsliedern fesselte der Knabenchor das Publikum bei seinem Konzert in Siegburg, das eine lange Tradition hat. Denn bereits zum 19. Mal war der berühmte Chor, der in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert, zu Gast bei der Adventsveranstaltung des Lions Clubs.

Die eigens zu diesem Anlass geöffneten Flügel des Hochaltars boten eine prächtige Kulisse für die exzellenten Sänger, die für eine fast andächtige, bisweilen aber auch heitere Stimmung sorgten. Als Ouvertüre zu einem begeisternden Abend spielten die Blechbläser der Kölner Dommusik und Organist Stefan Klösges, die den Chor das gesamte Konzert über begleiteten, den "Processional March" von Georg Friedrich Händel, bevor die Hauptakteure singend in die Kirche einzogen.

Die Zuhörer lauschten nicht nur fasziniert den hellen und klaren Stimmen, sondern wurden von Domkapellmeister Eberhard Metternich, der das Konzert leitete, auch zum Mitsingen animiert. So schallte aus vielen Kehlen "Macht hoch die Tür" durch das Gotteshaus. Zum großen Finale eines grandiosen Auftritts der Jungen zwischen zehn und 14 Jahren, die von älteren Sängern bei den tiefen Stimmen unterstützt wurden, intonierten alle gemeinsam "O du fröhliche".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort