Hotel Königshof DJ Raphaël Marionneau lädt zur "Chillout SinNfonie"

BONN · Wer eincheckt bei "Soundpilot" Raphaël Marionneau kann gewiss sein, dass er auf eine sanfte Reise durch seinen Klangkosmos à la "French Chillout" mitgenommen wird.

An zwei Abenden gab es Gelegenheit, den in Hamburg lebenden DJ im Foyer des Hotels Königshof mit seiner "Chillout SinNfonie" zu hören.

Immer wieder mischten sich klassische Elemente in Marionneaus Soundset, auch der Beginn von Beethovens "Eroica" war im Original darunter, es überwogen freilich aber hoch emotionale, sehr melodische Phrasen, oftmals melancholische Streichersets mit starkem Bildcharakter.

Für Marionneau ist Musik eben in erster Linie sinnliche Erfahrung. Er möchte für die Zuhörer im Moment des Erlebens die Utopie eines schönes Ortes schaffen, an dem er sich gerne aufhält. Dies gelang hervorragend und wurde gut angenommen, wenngleich die Akustik im Foyer durch den Hall nicht ganz optimal gewesen ist.

Unterstützt wurde Marionneau am 2. Abend durch drei Trompeter des NDR Jugendsinfonierorchesters, die nach dem ersten DJ-Set mit Gareth Woods "Fanfare", einem Tanz von Henri Tomasi und der Vocalise von Rachmaninov für einen schönen Kontrast sorgten. Im 2. Set legte Marionneau an Emotionalität nochmals zu.

Moritz Görg, Morten Jensen und Alper Coker passten sich der Lounge-Atomsphäre an und spielten "Chill out" von Mortimer Junior. Nach dem frechen Stück "Comedy" von Gareth Wood gab es Applaus, und Marionneau übernahm wieder das Ruder zum weiteren Relaxen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort