Oper in Bonn Die Verschmelzung der Künste

BONN · Der neue Intendant der Bonner Oper Bernhard Helmich hat ein Herz für die "WortMusik", so dass die Reihe, die Literatur und Musik gekonnt miteinander verbindet, auch weiterhin im Foyer der Bonner Oper stattfinden kann.

Am Sonntag widmeten sich Schauspielerin und Sprecherin Barbara Teuber und Pianist James Maddox den Texten Else Lasker-Schülers, die mit "Játékok", Klavierminiaturen von György Kurtág, verbunden wurden.

Nachdem in den letzten Konzerten eher Auszüge aus großen Prosawerken im Vordergrund standen, waren diesmal Gedichte und kurze Prosatexte der großen deutschen Lyrikerin zu hören. Bei der Auswahl der Texte, die Dramaturg Frieder Weber vorgenommen hatte, war die ganze Spannbreite ihres Schaffens zu erleben.

Von autobiografischen Texten über ihre ersten Gedichte, die ihre Mutter auf Schnipseln in den Kleidertaschen fand (neben der geliebten Knopfsammlung) bis hin zu so ergreifenden Texten wie "Weltende" und "Heimweh" der im Exil verstorbenen jüdischen Schriftstellerin, die Nazi-Deutschland verlassen musste.

Teuber und Maddox schafften es durch diese geschickte Auswahl der Texte, die Dichterin und den Menschen dem Publikum im Opernfoyer nahe zu bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort