Springender Punkt ist der Ball Die Mobilés verbinden Elan und Kunst

BONN · Wasser, Quell des Lebens. Alles Leben entsteht aus dem Wasser, folglich auch alle Bewegung. Und so ist es nur konsequent, dass die Mobilés ihre Ode an die Bewegung mit einer Art Bodenwasserballett starten, während aus den Lautsprechern voluminöse Wassertropfen platschen.

Das mitreißende Bewegungstheater, entstanden aus einem Freundeskreis an der Kölner Sporthochschule, zeigt sein Erfolgsprogramm "BeWeGung" (Regie und Choreografie: Harald Fuß und Stefan Südkamp) im Haus der Springmaus, wo sie vom Publikum regelrecht gefeiert werden. Und jeder einzelne Jubelschrei ist hochverdient.

Betty Sturm, Alex Burgos, Stefan Südkamp, Dirk Tillack und Didi Weyrowitz sind so biegsame wie ausdrucksstarke und witzige Ganzkörpersprecher, welche die Entwicklung der menschlichen Bewegung vom Urknall bis zur Moderne physisch illustrieren. Pantomime paart sich fließend mit Tanzakrobatik, Action Moves und anmutigen Körperinstallationen, unterstützt von einem exakt arrangierten Lichtdesign und einer cleveren Musikauswahl aus Soundcollagen und Songs.

Eine angenehme Erzählerstimme taucht regelmäßig auf und verbindet die einzelnen Kapitel der Show durchaus humorvoll. So vermerkt der Erzähler während der flotten Fußballsequenz: "Der springende Punkt ist der Ball." Und nach einer unwiderstehlichen Fitness-Einheit wird treffend Friedrich Schiller zitiert: Es ist der Geist, der sich den Körper baut. Und es ergeht einem wie immer, wenn man sich eine Vorstellung der Mobilés ansieht: Unwillkürlich sitzt man aufrechter auf dem Zuschauerstuhl als üblicherweise, die sportlichen Vorsätze sind ab sofort praktisch in Stein gemeißelt. Morgen Mountainbiking, übermorgen Schwimmen, vorher jeweils Laufen. . .

Das Schöne an den Mobilés sind ihr sprühender Elan, ihre pulsierenden Choreografien und nicht zuletzt ihre Fähigkeit zur Selbstironie, die bei Sportskanonen wie Couch Potatoes gleichermaßen ankommen. Mit ihrer neuesten Show "Moving Shadows" gewannen die Mobilés übrigens Ende 2012 die französische "Supertalent"-Version. Diese Produktion geht im nächsten Jahr auf Tournee.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Aus dem Ressort