Evangelischen Kirchengemeinde Bornheim Die Kinder- und Jugendchöre geben Konzert zu ihrem 25-jährigen Bestehen

BORNHEIM-HEMMERICH · Aus vollem Halse und mit größter Begeisterung schmetterten die Notenmäuse "Kling Glöckchen Klingelingeling" zum Auftakt der Feierlichkeiten zum Chorjubiläum der Hemmericher Evangelischen Gemeinde.

 Immer begeistert bei der Sache: Die kleinen und großen Sänger der Evangelischen Gemeinde.

Immer begeistert bei der Sache: Die kleinen und großen Sänger der Evangelischen Gemeinde.

Foto: Wolfgang Henry

Seit inzwischen 25 Jahren nimmt Marie-Susann Rothschild (50) schon die ganz Kleinen, die gerade erst in den Kindergarten kommen, unter ihre gesanglichen Fittiche und gründete neben den Notenmäusen die Notenbande für Grundschulkinder und den Jugendchor. So singen und musizieren rund 130 Sänger seit einem Vierteljahrhundert quer durch alle Altersklassen, denn neben dem Erwachsenenchor entstand unter ihrer Leitung auch ein Gospelchor in Hemmerich.

Anlässlich des Ehrentags zur Gründung der drei Kinder- und Jugendchöre und zum 25. Dienstjubiläum der Kirchenmusikerin, die in Köln und Herford studiert hat, fand am Samstagabend in der Hemmericher Pfarrkirche in der Martinstraße ein vorweihnachtliches Konzert mit Liedern und Gedichten zur Weihnachtszeit statt. Ganz besonderen Spaß hatten die jungen Sänger an Rolf Zuckowskis "In der Weihnachtsbäckerei" und "Rudolf, dem kleinen Rentier" von J. D. Marks, an denen seit den Sommerferien geprobt wurde. Begleitet wurden die Chöre von Harald Schmidt am Klavier, Friederike Sasse auf der Querflöte und Matthieu Finke mit seinem Cello.

Auch nach vielen Jahren Routine ist Marie-Susann Rothschild vor jedem Konzert noch richtig nervös. "Es ist jedes Mal wieder neu und aufregend", gesteht die Kirchenmusikerin, die im Laufe der Jahre rund 400 Sänger ausgebildet hat.

Eines ihrer nächsten Projekte wird ein Vater- und Sohn-Wochenende sein. Am 15. und 16. Februar sind alle großen und kleinen Herren ins Bornheimer Gemeindezentrum eingeladen, um nicht nur im Stadion zu singen.

Als Würdigung ihres besonderes Engagements hat Pfarrer Gerhard Brose gemeinsam mit dem Presbyterium bei der Evangelischen Landeskirchen für Marie-Susann Rothschild den Ehrentitel Kantorin beantragt. "Marie-Susann Rothschild hat ein ganz besonderes Händchen für Kinder und kann sie auf wunderbare Weise für Musik begeistern. Sie hat ein wahres Showtalent, mit dem sie in den ganzen Jahren immer wieder etwas Tolles auf die Bühne gebracht hat", zeigte sich Pfarrer Gerhard Brose begeistert.

Info

Wer Interesse hat, die Hemmericher Sänger zu unterstützen, ist nach vorheriger Anmeldung bei Marie-Susann Rothschild (Telefon 02227/9315971) eingeladen, an den Proben teilzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
„Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Gespräch am Wochenende mit Multiinstrumentalist Richie Hellenthal „Ich weiß genau, wer gut singen kann“
Zum Thema
Aus dem Ressort