Die Katzen kommen nach Köln

KÖLN · Es ist 25 Meter hoch, misst 60 Meter im Durchmesser und bietet Platz für 1800 Zuschauer - das eigens für die deutschsprachige Tournee-Produktion "Cats" entworfene Theaterzelt. Pechschwarz, mit zwei aufgestellten Spitzohren und neongelben Scheinwerferaugen sieht es aus wie eine riesige Katze. Nach Hamburg und Oberhausen ist Köln die dritte Station des Erfolgsmusicals auf Reisen. In der rheinischen Metropole gastiert es vom 22. September bis zum 28. Oktober auf dem Festplatz Gummersbacher Straße.

 Mit Theaterzelt-Modell und Katzen: (von links) Produzent Ralf Kokemüller, Peter Weck und Mik Klokow.

Mit Theaterzelt-Modell und Katzen: (von links) Produzent Ralf Kokemüller, Peter Weck und Mik Klokow.

Foto: Patric Fouad

Schon jetzt pirschen sich die Katzen an, mitsamt ihrem Schirmherrn Peter Weck, der 1983 als frisch gebackener Intendant des Theaters an der Wien "Cats" als deutschsprachige Erstaufführung realisierte. "Jetzt, wo ich kein Theater mehr habe, schließt sich bei mir mit 'Cats' der Kreis", sagte der 81-jährige Österreicher auf der Pressekonferenz im Deutzer "Cologne Sky"-Turm.

Auf der aktuellen Tournee wird "Cats" in der deutschsprachigen Fassung von Michael Kunze, der sogenannten Wiener Übersetzung, zu hören sein. Bühnenbild und Choreografie entsprechen der Ur-Fassung, so wie Weck sie aus London in Erinnerung hat, das Theaterzelt mit seiner 270-Grad-Rundbühne greift - anders als damals Wecks Guckkastenbühne - den Grundgedanken auf, dass die Bühne gut einsehbar sein sollte und der Spielbereich nah an die Zuschauer heranreichen muss: Keiner der Plätze unter der 15 000 Quadratmeter messenden Zeltplane ist mehr als 20 Meter vom Bühnengeschehen entfernt.

Mehr als 65 Millionen Zuschauer weltweit

Bislang sahen weltweit 65 Millionen Zuschauer "Cats", das Musical wurde in zehn Sprachen übersetzt und in 30 Ländern inszeniert, auch schon in Köln, dort allerdings in englischer Sprache. Für Wien, vom 29. Januar bis zum 22. April, die nächste Tour-Station vor Köln, sind bereits 125.000 Tickets verkauft worden.

Für die 33 Katzen-Rollen haben sich mehr als 1000 Musicaldarsteller beworben, am Ende fiel die Wahl auf Talente aus neun Nationen (Großbritannien, Österreich, Schweiz, Niederlande, Zypern, Brasilien, USA, Südafrika und Deutschland).

Die Rolle der Grizzabella, einer einstmals gefeierten Show-Katze, die ihre besten Tage hinter sich hat und von den anderen Samtpfoten der Gemeinschaft gemieden wird, übernimmt die gebürtige Frankfurterin Masha Karell, die ihre Ausbildung in Israel, Wien und London absolvierte. Mit "Erinnerung" fällt ihr das wohl berühmteste und auch ergreifendste Stück aus dem Repertoire des weltberühmten Musicals zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Zum Thema
Aus dem Ressort