Konzert im Kölner Gloria Die französische Sängerin Zaz zieht alle Register

"Ich bin mal so, mal so, gibt Zaz in dem Chanson "Comme ci, comme ça" freimütig zu. Mal so, mal so geriet letztlich auch das Konzert, das die französische Sängerin einen Tag vor Veröffentlichung ihres neuen Albums "Recto Verso" im mit 950 Fans ausverkauften Gloria Theater in Köln gab.

Die Messlatte für das zweite Studioalbum liegt immer hoch, insbesondere wenn das Debüt, einfach "Zaz" betitelt, ein Riesenerfolg nicht nur in, sondern auch außerhalb Frankreichs war. Mit ihrer Mischung aus stilvoller Chansontradition im Musetterhythmus, swingendem Jazz und poppig frechem Selbstbewusstsein, getragen von einer rauchigen, meist etwas atemlos klingen Stimme, offenbart sie ein neues, modernes Chanson-Verständnis.

Bei ihrem Hit "Je Veux" klang sie ansatzweise wie eine frankophone Patti Smith, für die die Zeit der liebeskranken Duldsamkeit endgültig vorbei und dafür jetzt weibliches Selbstbewusstsein getreten ist, das nicht mehr bittet, sondern deutliche Forderungen formuliert. Die regelrecht euphorisierten Fans gehen spätestens bei "Nous Debout" begeistert mit und bei "On Ira", der zuvor veröffentlichten Single des neuen Albums, erweisen sie sich als bemerkenswert textsicher.

Das Chanson ist deutlich auf Stimmungsmache angelegt und lässt den Fanchor in ein beseeltes Oh-oh-oh-oho" einfallen. Es funktioniert, nicht zuletzt, weil es stimmungsmäßig direkt an "Je veux" anknüpft. Ansonsten hat Isabelle Geffroy, so ihr bürgerlicher Name, ihr musikalisches Heil in der stilistischen Horizontalen gesucht. Zum Gypsy-Jazz in der Gitarrentradition eines Django Reinhardt bereiten nicht nur Jazzbesen einen nostalgisch schönen Schauer.

Tango, Salsa, Reggae, Synthie-Pop der 80er, knisternde Elektro-Sounds, alles ist im Angebot. Das vermittelt zwar Hochstimmung, vermag jedoch tiefer nur bedingt zu berühren. Das Publikum aber liebt die temperamentvoll präsentierte Abwechslung, den Parforceritt durch französische oder zumindest französisch angehauchte Musikstile . Am 3. Juli 2013 ist Zaz wieder in der Gegend und gibt ein Konzert in Bonn auf dem Kunst!Rasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort