"Arme hoch und springen" Die Chemnitzer Band Kraftklub mit einem begeisternden Konzert in Köln

KÖLN · Erwartungsgemäß ausverkauft war das Aufwärmtraining von Kraftklub im Kölner Gebäude 9, das die Chemnitzer derzeit in Form einer Clubtour absolvieren. Nach dem fulminanten Erfolg ihres Debüts "Mit K" geht es nun darum zu beweisen, dass die Kondition auch für mehr reicht. Genau das sollen die neuen Lieder des Albums "In Schwarz", das vor gut vier Wochen veröffentlicht wurde, unter Beweis stellen.

 Schweißtreibendes Programm: Kraftklub in Aktion.

Schweißtreibendes Programm: Kraftklub in Aktion.

Foto: BRILL

"Ich glaube dieses Konzert wird etwas ganz besonderes", mutmaßt Felix Brummer, und der Front-Kraftmeier sollte ohne Abstriche Recht behalten. Mit "Hand in Hand" und "Für immer", zwei neuen Liedern, sorgt Kraftklub auf Anhieb für ausgelassene Bewegung unter den Fans. Als Brummer zwei noch sehr junge Fans vor der Bühne entdeckt, bittet er sie unter dem Jubel des Publikums zur Sicherheit auf die Bühne. "Arme hoch und jetzt springen" lautet das Kommando zum Hit "Ich will nicht nach Berlin" und die begeisterten Reaktionen des hüpfenden Publikums machen deutlich, dass die "Arm-aber-sexy-Metropole" auch für Kölner keine Alternative darstellt.

Kraftklub macht dem Namen alle Ehre, denn die Mischung aus gitarren-dominiertem Indierock und deutschem Rap entwickelt eine extrem komprimierte Energie, die auf inhaltsleere Posen komplett verzichten kann. Die Band reißt das Publikum mit, beschwört mit "Deine Gang" die Verbundenheit mit den Fans, vermeidet jedoch mit ihren Textaussagen jegliche Anbiederung. In "Unsere Fans" wagt man gar eine Art der Publikumsbeschimpfung. Die Kraftklub-Maxime, sich auf die eigene Stärke zu konzentrieren, entspringt jedem Ton.

So temporeich ihre Musik auch ist, so entspannt wirkt ihre Art souveräner Authentizität. Mit Sicherheit wird Kraftklub im Frühjahr auch die großen Hallen füllen. Und falls sich die Ärzte und Toten Hosen tatsächlich mal aufs Altenteil zurückziehen sollten, Kraftklub wird dann ausreichend "gepumpt" haben, die Lücke zu füllen. Dann werden nicht nur Felix Brummer und Co. sich an das Konzert in Köln als Meilenstein erinnern.

"In Schwarz"-Tour

Im Rahmen ihrer "In Schwarz"-Tour treten Kraftklub am 26. Februar 2015 in Köln (Palladium) auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort