JVA Rheinbach Die Band "Four Sale" spielte für Gefangene

RHEINBACH · Abwechslung vom Alltag gab es am Mittwochabend für Gefangene in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Rheinbach. Die Rock-Band "Four Sale" vom Niederrhein gab ein Live-Konzert in der Anstaltskirche.

 Mit vollem Einsatz dabei: "Four Sale" in der JVA Rheinbach.

Mit vollem Einsatz dabei: "Four Sale" in der JVA Rheinbach.

Foto: Wolfgang Henry

Die rund 50 Häftlinge ließen sich gleich mitreißen von den ersten Riffs und nicht zuletzt von der Performance und dem vollen Einsatz, den Werner Büscher (Leadgesang, elektrische und akustische Gitarre), Klaus Dilkrath (Schlagzeug, Gesang), Wolfgang Müllers (Gesang, elektrische und akustische Gitarre) sowie Raimund Zimmermann (Bass) boten.

Obwohl es das erste Konzert von "Four Sale" hinter Gittern war, hatten die Musiker kein "beklemmendes" Gefühl: "Weder wir noch die Jungs hatten Berührungsängste. Sie haben uns einfach geholfen beim Aufbau. Ich wusste erst gar nicht, ob sie Gefangene oder Bedienstete waren", sagte Klaus Dilkrath. Obwohl die Band auch eine Reihe eigener Stücke hat, spielte sie in der JVA nur Cover-Rock. Was sie selbst "Underscovern" nennen, ist ihre Interpretation von Rockklassikern.

Initiiert hatte das Live-Programm der gemeinnützige "Kunst- und Literaturverein für Gefangene" mit seinem Projekt "Kultur hinter Mauern". Die Bands selbst spielen ohne Honorar und bekommen nur eine Aufwandsentschädigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort