Ausflüge von Brohltal bis Siebengebirge Der Vulkanpark bietet eigene Attraktionen

REGION · Vulkanpark ist nicht gleich Vulkanpark. Es gibt in der Eifel gleich mehrere. Der Vulkanpark Brohltal/Laacher See bietet eigene Attraktionen wie die Burg Ohlbrück. Dort geht es nicht nur um Vulkanismus, sondern auch um die Geschichte der Burg, die an zehn Erzählstationen lebendig wird.

Die Schmalspur-Eisenbahn Vulkan-Express bringt Besucher mit Tempo 20 von Brohl-Lützing nach Kempenich. Sehenswert sind auch die Abtei Maria Laach und das Tuffsteinzentrum Weibern. Nähere Informationen zu den Ausflugszielen gibt es bei der Tourist-Information Brohltal in Niederzissen, Rufnummer 02636/19433, und im Internet unter www.brohltal-tourismus.de.

Das Leben in der Region ist ein täglicher Tanz auf dem Vulkan, denn Asche und Lava haben die Landschaft geprägt. Das Siebengebirge besteht aus Vulkanen, die 23 bis 30 Millionen Jahre alt sind. Erosion und Gesteinsabbau haben dazu geführt, dass man inzwischen nur noch die "Keller" der Vulkane sieht.

Im Vergleich dazu ist der Laacher-See-Vulkan, der erst vor 13.000 Jahren ausbrach, sehr jugendlich. Am Rodderberg kam es vor 300.000 Jahren zu einer Serie von Vulkanausbrüchen, den Kegel kann man gut erkennen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort