Kabarett-Duo "Grün und Huth" Der Traum vom Eigenheim und dem perfekten Partner

ALFTER · "Wir mal wieder" hieß das Programm, mit dem das Duo "Grün und Huth" im Alfterer Kronensaal auftrat. Chanson-Kabarett nennt sich das Genre der sympathischen Bonner Lehrerinnen Ursula Hoffmann und Stephanie Huthmacher, die ihren Gesang mit Gitarre, Mandoline, Ukulele, Klavier und Mundharmonika begleiten.

 Gefühlvolle Songs und spitze Bemerkungen (von links): Ursula Hoffmann und Stephanie Huthmacher.

Gefühlvolle Songs und spitze Bemerkungen (von links): Ursula Hoffmann und Stephanie Huthmacher.

Foto: Wolfgang Henry

Wichtigstes Thema sind die Irrungen und Wirrungen der Liebe und die Suche nach dem perfekten Partner. "Nach einem langen Leben, Selbsterfahrung und Therapie, weiß ich jetzt, was ich brauche", resümierte Huthmacher. In ihrem Lied "Ich wünsch mir einen..." beschrieb sie den idealen Partner, der für stille Stunden wie für Waschmaschinen-Reparaturen stets zur Stelle ist und am Morgen wieder nach Hause geht.

"Wir sind immer wieder gerne in Alfter", so das Duo. Grund genug, über Wohngegenden in der Region zu philosophieren und ein Lied über den "Traum vom Eigenheim" zum Besten zu geben. Mit Gästezimmer, Gästeklo und ein bisschen Garten dran ist man gut ausgestattet, die Schwiegereltern wohnen nebenan.

Wer noch keinen Partner fürs Eigenheim gefunden hat, sollte die Hoffnung nicht aufgeben, denn, so Huthmacher: "Es gibt für jedes Töpfchen ein Deckelchen, sagte meine Großmutter immer." Und sie besang die späte Liebe, in der die Fehler früherer Jahre nicht mehr gemacht werden.

Etwa 180 Zuschauer schmunzelten über die humorvollen Lieder und Kommentare. Gefühlvolle Songs, die ironisch gebrochen werden, sind das Markenzeichen des Duos. Zwischendurch unterhalten sich die beiden, machen die eine oder andere bissige Bemerkung, um sich am Ende wieder zu vertragen.

Schon seit ihrer Schulzeit kennen sich die Künstlerinnen, angefangen haben sie mit Straßenmusik. Bühnenauftritte folgten, mittlerweile haben Ursula Hoffmann und Stephanie Huthmacher fünf Alben veröffentlicht. Auf dem Potsdamer Chansonfestival 2010 gewannen sie sowohl den Publikums- als auch den Jurypreis.

Seit 2005 engagieren sie sich regelmäßig mit Benefizkonzerten für das Jugendorchester Alfter/Vorgebirge. "Grün und Huth gehören zu unseren treuesten Unterstützern", zeigte sich Geschäftsführer Josef Schmidt begeistert.

Mehr Informationen zum Duo unter www.gruen-und-huth.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Glanzvoll von Wagner bis Strauss
Das Bundesjugendorchester in der Philharmonie Köln Glanzvoll von Wagner bis Strauss
Zum Thema
Horror, Fußball und Mörderinnen
„Internationales Frauenfilmfestival“ in Köln und Dortmund Horror, Fußball und Mörderinnen
Aus dem Ressort