Der Name "Pardy" ist auch Programm

Die Remagener Coverband ist nach einem Pausenjahr musikalisch zurück in der Region - Die Bühnenshow wollen die Musiker noch verbessern - Harte Arbeit im Probenkeller

  Covern  bekannte Stücke: Ralf Alex (links) und Archie Grams von der Band "Pardy".

Covern bekannte Stücke: Ralf Alex (links) und Archie Grams von der Band "Pardy".

Foto: Wetzlar

Remagen. Der Name der Band steht für das Konzept: "Pardy". Stehen der Sänger Ralf Alex, Bassist Joachim Archie Grams, Gitarrist Stefan Middecke, Drummer Baldur Moizisch, Trompeter Martin Beck und der Saxophonist Wolfgang "Wolle" Schäfer auf der Bühne, so bedeutet dies für die Zuhörer, dass gemeinsam eine "Pardy" gefeiert wird.

Angefangen hat alles im Herbst 1989, nachdem Ralf und Archie, die zuvor mit der Kripper Band "Deuce" gespielt hatten, auf der Suche nach neuen musikalischen Wegen waren.

"Wir wollten damals so schnell wie möglich wieder zurück auf die Bühne. Die Jungs aus der Anfangsformation kannten wir zum Teil schon aus anderen Musikprojekten", erklärt Archie.

Um möglichst schnell ein Abend füllendes Programm auf die Beine zu stellen, einigte man sich damals darauf, Cover-Songs zu spielen und diesen noch die bandeigene Note zu verleihen. Immerhin verfügte man in den ersten Jahren über eine Bläsersektion mit vier Musikern.

Die Musik aus dem Film "Blues Brothers" war der Aufhänger für die Band, die schon bald nach dem ersten Auftritt bei dem Remagener Promenadenfest 1990 deutschlandweit auf den Bühnen unterwegs war.

"Legendär waren in den 90ern unsere Auftritte nach dem Remagener Karnevalszug im damaligen "Streetlife". Aber auch die Auftritte mit Jürgen Drews beim "Sprudelnden Sinzig", beim Elefantentreffen auf dem Nürburgring oder der internationalen Automobilausstellung in Frankfurt gehören sicherlich zu den schönsten Konzerten", erinnert sich der Bassist der Band.

Das Motto der Band: Pardy für euch. Pardy für uns. Pardy für alle, verpflichtet die sechs Musiker zu einer harten Probenarbeit im Bandkeller. Ein Mal in der Woche "verkriechen" sich die Jungs in Archies Keller und feilen an den Feinheiten der Stücke.

"Einen kleinen Tiefpunkt hatte die Band im vergangenen Jahr. Der Umzug eines Bandmitglieds, verschiedene persönliche und berufliche Veränderungen und auch einfach nur die lange gemeinsame Zeit, hatten dafür gesorgt, dass drei Mitglieder aus der Band ausgeschieden waren", meint Archie im Rückblick.

Ziemlich schnell jedoch merkte der Rest der Band, dass er ohne Musik einfach nicht leben kann. Nach einen Jahr der "kreativen Schaffenspause" fand man sich daher in der heutigen Besetzung wieder zusammen und versucht, an der Vergangenheit anzuknüpfen.

Den Sprung zurück auf die Bühne schafften die sechs Musiker sehr schnell. Mit ihrem Auftritt beim diesjährigen "Sprudelnden Sinzig" bewies die Band, dass sie auch in "abgespeckter" Besetzung das Publikum schnell in den Griff bekommt und auf eine musikalische Reise mitnehmen kann.

Der Frontmann und Sänger der Band, Ralf Alex, hat nichts von seiner Spontaneität verloren und kommuniziert auch zwischen den Stücken locker mit dem Publikum. "An der Bühnenshow müssen wir noch ein wenig arbeiten, aber das wichtigste Ziel, das wir uns gesteckt haben, ist schon erreicht: Pardy is back on stage", versichert die Band.

Und das ist auch gut so, denn schließlich haben die leidenschaftlichen Musiker nur ihr Motto im Sinn: Prady für euch. Pardy für uns. Pardy für alle.

Der Ansprechpartner für die Band und weitere Informationen ist Joachim Grams, erreichbar unter Telefonnummer (0 26 42) 59 05.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort