Der Bonner Künstler Ferdinand F. W. Just wird 90 Jahre alt

Bereits vor über 10 Jahren wurde der Maler mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet

Der Bonner Künstler Ferdinand F. W. Just wird 90 Jahre alt
Foto: Franz Fischer

Niederkassel-Mondorf. "Ich war leider begabt", sagte Ferdinand Fritz Wendelin Just bescheiden und ein wenig kokettierend, als er, auf ein beachtliches Oeuve zurückblickend, vor etwas über zehn Jahren mit dem Verdienstreuz 1. Klasse ausgezeichnet wurde.

Am Mittwoch wird der in Niederkassel-Mondorf lebende Maler und Bildhauer 90 Jahre alt. In Biela/Bodenbach wurde Just 1919 geboren, in Breslau verbrachte er seine Jugend. Acht Jahre Krieg überlebte er als Soldat an verschiedenen Fronten, bevor es ihn nach Schleswig-Holstein verschlug, wo Just auch Emil Nolde begegnete, dessen Farben er bewunderte. Seit 1948 lebt er in Bonn.

Er sei "zweigleisig gefahren" sagt der der Enkel eines Kirchenmalers und Sohn eines Architekten und Malers: Ferdinand Just sieht sich als Bildhauer und Maler. Ein Großteil seines Frühwerks, Zeichnungen, Aquarelle und Ölbilder, ging im Krieg verloren.

Just konnte einige Ansichten und ein Selbstporträt retten. Schon bald entdeckte er für sich die Abstraktion - und entwickelte für seine plastischen Aluminiumarbeiten den "Freiformguss". Unverwechselbar sind seine zerklüfteten, velschichtigen, durchbrochenen Strukturen, die sich metallen schimmernd an der Wand oder freistehend ausbreiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort