Kabarett in Bonn Das Volk schreit nach "Vier Frauen im Pantheon"

BONN · "Wo ist denn Frau Becker?", fragt Gerburg Jahnke. Mit ihrer Kabarettveranstaltung "Vier Frauen auf einen Streich - die Nacht der Komikerinnen" hat die Kabarettistin im Pantheon schon ihre Stammgäste. In der 27. Ausgabe der Reihe präsentiert das ehemalige Missfits-Mitglied Anny Hartmann, Dagmar Schönleber und Liese-Lotte Lübke.

Flirts mit Zuschauern und charmante Witze über den Alltag als Frau mittleren Alters treffen den Nerv des Publikums. Geschichten über das Tragen von Jeans "auf der falschen Seite der 50" mischt sie mit guten Ratschlägen für François Hollandes Affären. "Wenn ich Königin werden soll, bin ich bereit", sagt Jahnke, ohne rot zu werden. "Ich habe das Gefühl, das Volk schreit danach."

Mit nur 25 Jahren hat Liese-Lotte Lübke bereits ihr erstes Soloprogramm zusammengestellt. Am Piano singt sie Lieder über ihre Suche nach sich selbst. Auch Dagmar Schönleber singt und begleitet sich dabei auf der Gitarre.

Sie erkundet in ihren Liedern zum Beispiel das Leben eines Mannes, der den Traum von Frau, Haus, und Hund wahr gemacht hat. "Innerlich ist er immer noch wild, was es auch äußerlich zu zeigen gilt", erzählt Schönleber: "Drum fährt er Landrover."

Mit politischem Kabarett rundet Anny Hartmann den Abend ab. "Sie können jederzeit aus der Kirche austreten", trägt sie unverblümt ihr Anliegen vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort