Das Theaterfestival startet auf 440 samtenen Pfoten

Witterschlicker Grundschüler spielen im Siegburger Stadtmuseum ihr Musical "Cats"

  110 Taschentiger  aus Witterschlick brachten das Musical "Cats" im Siegburger Stadtmuseum auf die Bühne.

110 Taschentiger aus Witterschlick brachten das Musical "Cats" im Siegburger Stadtmuseum auf die Bühne.

Foto: Holger Arndt

Siegburg. Wie funktioniert das eigentlich, mit den berühmten sieben Leben einer Katze? Eigentlich ganz einfach. Einmal im Jahr treffen sich die Samtpfoten zum "Jellicle-Ball", wo ein alter Kater entscheidet, wer in den Katzenhimmel darf, um dann dort wiedergeboren zu werden. Das versponnen-romantische Musical "Cats" zeigte am Donnerstag die Musik-AG der Grundschule Witterschlick im Siegburger Stadtmuseum, als Auftakt zu "Spotlights", einer zehntägigen Festival-Reihe, die den gewohnten Schultheater-Wettbewerb für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis ablöst.

Anfangs tobten die 110 Taschentiger allerdings wenig katzenhaft und mit gehöriger Lautstärke durch das Museum, so dass Museumsleiter Gert Fischer schon um seine Vitrinen bangte.

Wie der Name der Reihe verspricht, konnten die kleinen Kater und Katzen auf einer perfekt mit Scheinwerfern ausgeleuchteten Bühne spielen. Auch das Make-Up stimmte, und die sechs- bis zehnjährigen Kinder hatten merklichen Spaß an ihrem großen Auftritt. Die Musik hatten sie selbst mitgebracht, ein kleines Orchester mit Flöten, Schlagzeug und Xylophonen.

15 Vorführungen sind bis zum 27. Juli auf den Bühnen der Brotfabrik und des Jungen Theaters in Bonn zu sehen. Die Spanne reicht von Kindertheater, wie Cats oder "Als der kleine Drache fliegen lernte", über eine "Macbeth-Werkstatt" bis zu Wedekinds "Frühlingserwachen". Einmal auf richtigen Bühnen aufzutreten - die auch so vielen Kindern und Jugendlichen die Welt bedeuten - ist als Belohnung gedacht. Früher gab es Geldprämien.

Bevor die berühmten Musical-Katzen Jan, Skimble, Kate und wie sie alle heißen die Bühne eroberten, eröffneten Landrat Frithjof Kühn, Siegburgs Vize-Bürgermeister Franz Huhn, Kreissparkassenchef Josef Hastrich und die Vorsitzende der Theatergemeinde Elisabeth Einecke-Klövekorn das Festival.

"Ich möchte sehen, wie im Museum mal richtig was los ist", freute sich Kühn vorab und Josef Hastrich ergänzte, es sei toll, dass sich soviele Menschen mit Theater beschäftigen. Die Kreissparkasse ist mit 10 000 Euro der Hauptsponsor des Festivals. Huhn begrüßte die "fantastischen Katzen und Kätzchen" samt Eltern, Tanten und Onkeln. Und Einecke-Klövekorn sagte: "Wir haben immer von so einem Festival geträumt."

Den Spielplan und Reservierungen gibt unter der 02 28 / 91 50 30. Für theaterbegeisterte Schüler stehen auch Workshops auf dem Festivalprogramm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Neue Musik zwischen Wohnwagen
Beethoven Orchester im BaseCamp Neue Musik zwischen Wohnwagen
Aus dem Ressort