Lieder zum Kind in der Krippe Das Musikerkollektiv klub33 gastierte in der Sechtemer Kirche

BORNHEIM-SECHTEM · Es war ein Konzert der besonderen Art. Vor 150 Besuchern spielte der klub33 erstmals in der Kirche Sankt Gervasius und Protasius.

 Wollen zum Nachdenken anregen: Die Musiker des klubs33.

Wollen zum Nachdenken anregen: Die Musiker des klubs33.

Foto: Wolfgang Henry

Auf Einladung der Katholischen Kirchengemeinde und der Freien evangelischen Gemeinde Brühl legten die fünf Musiker um Drummer und Moderator Martin Denzin im Verlauf ihrer zehntägigen Weihnachtskonzert-Tour durch Deutschland unter dem Titel "Königskind" in Sechtem einen Zwischenstopp ein. Dabei spielte die Heimatverbundenheit der Sechtemerin Dania König, die als Sängerin und Musikerin auftrat, keine geringe Rolle.

Seit zwei Jahren lebt sie in Kalifornien, kehrt aber Anfang des kommende Jahres nach Sechtem zurück. König gehört mit Gitarrist und Sänger Jörn Schlüter zu den Gründungsmitgliedern des klubs33 - ein Musikerkollektiv, das in wechselnden Zusammensetzungen auftritt. Am Donnerstag mit von der Partie waren auch Sängerin Sara Lorenz und Manuel Steinhoff (Bass). Was alle eint, ist christlicher Folk-Pop. Songs zum "Königskind", dem Kind in der Krippe, wie auch die gleichnamige, 2012 erschienene CD heißt, sollten die Zuhörer zum Nachdenken und besinnlichen Eintauchen in biblische Thematiken animieren. In typischer "Singer-Songwriter"-Manier präsentierten Schlüter, König und Lorenz ihre selbstverfassten Texte mit mitreißender Musik und erklärten zwischendurch in kleinen Gesprächsrunden ihre Gedanken und Empfindungen zu religiösen Fragen.

Der allmächtige Gott als hilfloses Kind in der Krippe und die Faszination Marias als Mutter Jesu sind Fragen, die die Songwriter des klubs33 beschäftigen. Dabei geht es ihnen nicht um eine bibeltreue Exegese. Vielmehr spiegeln die Texte eine warmherzige, schnörkellose, herzliche Beziehung mit Weihnachten. Nächstenliebe, Freundschaft, den Anderen wirklich sehen und damit auch wahrnehmen - das sind die Anliegen der Musiker. Und das Publikum war bewegt. Außer eigenen Kompositionen standen auch traditionelle Weihnachtslieder wie "Es ist ein Ros' entsprungen" auf dem Programm. Modern arrangiert und mit der wunderbar klaren Stimme von Dania König gesungen, wurden die Zuhörer auf die Weihnachtstage eingestimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort