Kachelsteiner Kulturtage Das Delos-Trio ist zu Gast bei Michael Agi

KÖNIGSWINTER · Musik, Malerei und Literatur: Das Programm der Kachelsteiner Kulturtage vereint auch in diesem Jahr wieder Beiträge aus allen Kunstsparten. Den Auftakt bildete traditionellerweise die Musik mit einem Konzert des Delos-Trios in Haus Bachem. Das international renommierte Ensemble um den Gitarristen Hubert Käppel stellte Musik von der Wiener Klassik bis zur Moderne vor und begeisterte das Publikum mit seinem bis ins letzte Detail ausgereiften Spiel.

Perfekter Auftakt: Das Delos-Trio spielt im Haus Bachem.

Perfekter Auftakt: Das Delos-Trio spielt im Haus Bachem.

Foto: Frank Homann

In seiner Begrüßung betonte Michael Agi, der als Kopf hinter den Kachelsteiner Kulturtagen steht, wie schwierig es in einem kulturell so hochklassigen Umfeld mit den Metropolen Bonn und Köln sei, auch in kleineren Städten ein adäquates Kulturangebot bereit zu stellen. "Dort ist das Angebot enorm hoch, und darüber freuen wir uns. Doch diese Situation bringt die Gefahr mit sich, dass Städte wie Königswinter, Bad Honnef, Sankt Augustin und auch Siegburg im Bereich der Hochkultur veröden könnten."

Umso mehr freut sich Agi, dass ihm mittlerweile mit dem Verein Pro Klassik ein potenter Partner zur Seite steht. Von der Sache überzeugt zeigte sich auch Bürgermeister Sokratis Theodoridis, der die Kulturtage bei einem Empfang vor dem Konzert als "kulturelle Institution in Königswinter" bezeichnete. "Ich wünsche uns, dass unsere Seele Flügel bekommt und wir alle glücklich werden", schloss er angesichts des bevorstehenden Kunstgenusses seine Rede. Dem konnte Bettina Bähr-Losse, Bundestagskandidatin der SPD für den Wahlkreis 99, nur beipflichten.

Dem hätten die Besucher im voll besetzten Saal von Haus Bachem wohl kaum widersprochen, denn was das Delos-Trio bot stand dem den Musikern vorauseilenden Ruf in nichts nach. Gudrun Höbold (Violine), Dietmar Berger (Violoncello) und der Gitarrist Hubert Käppel boten stimmungsvolle Werke in erstklassigen Interpretationen, der das Publikum zu Beifallsstürmen hinriss. So war der Auftakt zu den Kachelsteiner Kulturtagen sehr gelungen.

Info: Weitere Termine der Kachelsteiner Kulturtage sind Donnerstag, 4. Juli: Liederabend Trio Contrejour, Ev. Kirche Heisterbacherrott,19 Uhr; Sonntag, 7. Juli: Flamenco mit Trio Macandé, Ev. Kirche Oberpleis, 19 Uhr; Freitag, 12. Juli: Konzert für Klarinette und Klavier, Ev. Kirche Oberpleis,19 Uhr; Sonntag, 14. Juli: Finissage, Gartenfest mit Hauskonzert, Haus Michael Agi (Voranmeldung), ab 12 Uhr. Weitere Infos: www.michaelagi.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort