Verwöhnabend in Merzbach Christoph Reuter und ein ausgefeiltes Drei-Gänge-Menü

RHEINBACH · "Die Menschen gingen fast beseelt aus der Veranstaltung", schwärmte Rainer Steinbrecher als Leiter der Evangelischen Jugendbildungsstätte Merzbach und Initiator des Kabarettabends mit Christoph Reuter am Sonntag.

 Mann am Klavier: Der Pianist und Kabarettist Christoph Reuter begeistert in der Jugendbildungsstätte in Merzbach.

Mann am Klavier: Der Pianist und Kabarettist Christoph Reuter begeistert in der Jugendbildungsstätte in Merzbach.

Foto: Roland Kohls

"Alle sind musikalisch! (außer manche)" heißt das erste Soloprogramm des Jazzmusikers und Komponisten, mit dem Reuter in der Rheinbacher Ortsgemeinde gastierte. Darin machte er deutlich, dass Musik sich auf die Handlungsweise des Einzelnen auswirkt, dass jeder Mensch einen "individuellen Soundtrack" hat. Der Abend war nicht nur musikalisch unterhaltsam, sondern auch kulinarisch vom Feinsten.

Denn der Küchenchef der Jugendbildungsstätte Tobias Hoffmann verwöhnte die Gäste mit einem ausgefeilten Drei-Gänge-Menü. Von weißer Tomatensuppe über Kalbsrücken in Orangen mit Ingwer-Karotten-Gemüse bis hin zu Kartoffelsäckchen - Hoffmann und seine beiden Küchengehilfen, Jugendliche der Jugendbildungsstätte, hatten sich selbst übertroffen.

"Wir wollten damit die Jugendbildungsstätte mal anders zeigen. Denn solch eine Sterne-Küche und solche Kombination mit Programm gibt es in Merzbach so nicht", machte Steinbrecher deutlich. Der Auftritt Reuters soll erst der Anfang einer Reihe von Kabarett-Veranstaltungen sein. Steinbrecher möchte das Format Kabarett zukünftig als eine feste Größe in der Jugendbildungsstätte etablieren, um sein Haus im öffentlichen Fokus bekannter zu machen. 14 junge Leute in Livree sorgten im Seminarraum des Forums an dem Abend für den reibungslosen Ablauf des Services.

"Es war eine rundum gelungene Sache", freute sich Steinbrecher. Und auch Christoph Reuter fühlte sich sichtlich wohl. Passend zum zweiten Advent spielte er zum Abschluss in der Kapelle des Hauses noch Weihnachtslieder. Was im nächsten Jahr auf dem Programm steht, ist noch ungewiss. Steinbrecher schwebt für die nächste Darbietung April/Mai 2014 vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Ein Porträt Venedigs am Piano
Iiro Rantala und Fiona Grond beim Jazzfest Ein Porträt Venedigs am Piano
Zum Thema
Aus dem Ressort