Karl-Simrock-Schule Chorsingen für drei Jubiläen

ENDENICH · Gleich drei Feiern stehen 2013 in der Karl-Simrock-Schule für Berufsorientierung vor der Tür: Der 50. Geburtstag der 1963 gegründet Schule, 45 Jahre Gemeinschaftshauptschule und die Namensgebung vor 40 Jahren. Alles Gründe dafür, die Anlässe mit einem besonderen Projekt zu feiern, dachte sich Schulleiter Arndt Hilse.

 Rabih Lahoud probt mit den Schülern des neu gegründeten SimROCK-Chors. Sie lernen auch, sich auf einer Bühne zu präsentieren.

Rabih Lahoud probt mit den Schülern des neu gegründeten SimROCK-Chors. Sie lernen auch, sich auf einer Bühne zu präsentieren.

Foto: Barbara Frommann

Ausgewählt wurde ein Chorprojekt, das mit dem Landesprogramm "Kultur und Schule" gefördert wird. "SimROCK-Chor" heißt der neue Chor, der vom libanesischen Musiker Rabih Lahoud geleitet wird.

Wer dabei sein wollte, musste sich bewähren. "Die Kinder wurden zuvor alle gecastet. Sie saßen oder standen den Gang hinunter und warteten geduldig, bis sie zum Vorsingen mit Klavierbegleitung aufgerufen wurden. Ich war erstaunt, dass auch Jungen teilnahmen.

Sonst sind sie eher auf dem Fußballfeld zu finden", sagte Arndt Hilse, begeistert von dem Engagement und Selbstbewusstsein der Schützlinge. Alle Schüler und Schülerinnen erhielten die grüne Karte und proben nun regelmäßig mit Rabih Lahoud und ihrer Lehrerin Lucia Schneider. Vocalcoach Rabih Lahoud ist ausgebildeter Opern- und Popsänger und studierte Komposition in Düsseldorf und Rostock.

Er singt in mehreren Jazz- und Popbands und klingt ein bischen wie Xavier Naidoo. "Die Kinder und Jugendlichen machen das ganz toll", lobte er. "Wir werden einige Stücke einstudieren, und wenn noch die Zeit bleibt, auch eigene Lieder komponieren. Die Schüler und Schülerinnen erhalten auch Stimmbildung in dem Projekt, lernen aufzutreten und sich zu auf der Bühne zu präsentieren."

Ein von Lahoud komponiertes Lied mit dem Titel "Ich will ein Held sein" klingt nach einigen Proben schon sehr harmonisch und schön gesungen von den Jungen und Mädchen. "Es macht super Spaß", sagten die Kinder unisono. Am 8. Januar wird der erste Auftritt sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort