Linksrheinischen Chortag Chormitglieder testen neues Gesangbuch

SWISTTAL-BUSCHHOVEN · Im Pfarrheim Sankt Katharina in Buschhoven versammelten sich die Kirchenchöre des linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreises zu ihrem jährlichen Chortag. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des neuen Gebet- und Gesangbuchs, das im Advent 2013 das bisherige Gotteslob in allen deutschsprachigen Diözesen ablösen wird.

"Die Neugier auf das neue Gesangbuch ist groß", begrüßte Regionalkantor Bernhard Blitsch die etwa 125 Chormitglieder aus den katholischen Kirchenchören Meckenheim, Rheinbach, Swisttal, Bornheim, Alfter und Wachtberg. Das Treffen bot den Chören die Möglichkeit, sich einen ersten Eindruck von dem neuen Buch zu verschaffen.

Seit zehn Jahren laufe bereits die Vorbereitung und die Auswahl der Lieder, berichtete Blitsch. Von 2800 Stücken haben es letztendlich 290 in den Stammteil des neuen Buches geschafft. Davon sind 150 Lieder im Vergleich zum jetzigen Gotteslob, das 1975 als erstes deutschlandweites Gotteslob etabliert wurde, erstmals dabei. Stücke aus acht verschiedenen Epochen und natürlich Werke zur Weihnachtszeit, zu Ostern und Pfingsten sind im neuen Gotteslob enthalten.

Neu im Stammteil sind zum Beispiel bekannte Titel wie "Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel, o Herr" oder "Gottes Wort ist wie Licht in der Nacht". Neben dem universalen Stammteil hat jedes Erzbistum noch seinen individuell gestalteten Eigenteil. Das vorgestellte Gotteslob biete dabei viele neue Möglichkeiten, erklärte Blitsch: "Es gibt nicht mehr so viele vierstimmige Sätze, sondern überwiegend drei- und zweistimmige Sätze für verschiedene Gruppen, die auch miteinander kombiniert werden können."

Natürlich blieb es beim Chortag nicht bei der reinen Theorie. Begleitet von Engelbert Hennes am Klavier, stimmten die Chormitglieder wie selbstverständlich einige Lieder des neuen Buches an. "Behutsam leise nimmst du fort" oder "Du teilst es aus mit deinen Händen" wurden angesungen und der Regionalkantor erklärte, warum die Stücke weiterhin im Gotteslob vertreten oder neu hinzugekommen sind.

Froh waren einige Anwesende über die Wiederaufnahme des "Segne du, Maria".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort