Chansons und Swing zum Festival

Das "Malenki Fun Orchester" bieten ein abwechslungsreiches Programm in der Bonner Post Tower Lounge

Chansons und Swing zum Festival
Foto: Robert

Bonn. Das "Malenki Fun Orchester" eröffnete den Reigen der Rahmenveranstaltungen des Beethovenfests in der Post Tower Lounge.

Der Begriff Orchester erschien dabei zunächst ein bisschen hoch gegriffen: Drei Musiker - der ukrainische Sänger und Gitarrist Igor Yakymenko, Bernd Huber (Violine) und Siegfried Orawetz (Gitarre), beide aus Berlin - bilden das Ensemble, das mit russischen Chansons, Romanzen und Zigeunerswing aufwartete.

Es war ein abwechslungsreiches Programm, das mit fortschreitender Dauer auch dem Bandnamen durchaus gerecht wurde. Mit Liedern wie "Geh nicht weg, bleib hier", einer melancholischen russischen Romanze, die äußerst stimmungsvoll vorgetragen wurde, war man nah beim Festival-Motto "Rossija". Klassischer Zigeunerswing hingegen war beispielsweise bei dem Jazzstandard "Sweet Georgia Brown" angesagt.

Dass Sänger und Gitarrist Yakymenko auch Entertainerqualitäten besitzt, bewies der Musiker, als er die Zuhörer bei "Mitternacht in Moskau" zum Chor umfunktionierte, mitsummen und mitsingen ließ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort