Ausstellung im Stadthaus Cartoons zum Klimawandel

BONN · Zehn junge Nachwuchstalente zwischen 13 und 19 Jahren hatten sich im Vorfeld der Documenta 2012 in einem dreitätigen Workshop mit dem "Titanic"-Cartoonisten Stephan Rürup zusammengesetzt und Karikaturen zum Thema Klimawandel erstellt.

 Pinguine in der Wüste zeigt eine Karikatur der Ausstellung, die (von links) Bürgermeister Horst Naaß, Manuela Nutz und Elke Apelt aus Kassel sowie Ministerialrat Volkmar Dietz eröffnen.

Pinguine in der Wüste zeigt eine Karikatur der Ausstellung, die (von links) Bürgermeister Horst Naaß, Manuela Nutz und Elke Apelt aus Kassel sowie Ministerialrat Volkmar Dietz eröffnen.

Foto: Roland Kohls

Laut Manuela Nutz von der Klimaanpassungsakademie trat die Ausstellung eine Reise durch diverse deutsche Städte und auch nach Brüssel an. Jetzt kann man die Werke in Bonn sehen, die größtenteils einen feinen Sinn für Humor und Satire offenbaren.

Ein Eisbär reicht einem anderen eine Rasierklinge. Er hat sich gerade das Fell geschoren. "Jetzt bist du dran", sagt er zu dem anderen, der ziemlich schwitzt. "Anpassung an den Klimawandel" steht darunter. Gemalt hat diese Karikatur Lara Kiehlmann, eine Schülerin aus Kassel. Das Bild ist eins von 26 der Ausstellung "KlimaX - Frierst du noch oder schwitzt du schon?", die Bürgermeister Horst Naaß gestern im Foyer des Stadthauses eröffnete.

Etwa das Bild "Bauer in Not" von Lukas Stahl: Der Bauer ist umgeben von Mega-Städten, dargestellt durch Hochhäuser, aus denen der Ruf "Die Milch ist alle" ertönt. Die Titanic 2.0 hat Glück, denn der durch die Erderwärmung geschmolzene Eisberg stellt keine Gefahr mehr dar. E.T. kontrolliert das Weltklima, Pinguine stehen 50 Meter vom Südpol entfernt mitten im Wüstensand und der Sensenmann bietet einem Ehepaar in einer überfluteten Stadt Platz in seinem Boot an - das ist beißender Humor vom Feinsten.

Das Thema betreffe auf jeden Fall die nachfolgende Generation, sagte Volkmar Dietz vom Bundesamt für Bildung und Forschung. Es sei an der Politik, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, und an der Forschung, schnelle Ergebnisse im Kampf gegen den Klimawandel zu finden. Löblich sei deshalb, dass sich die jung Generation auch mit dem Thema befasse. "Wir nehmen das sehr ernst, und umso wichtiger ist der Humor."

Die Ausstellung ist bis zum 11. April im Stadthaus, Berliner Platz 2, zu sehen. Insgesamt haben die jungen Künstler 60 Karikaturen gemalt, die weiteren Bilder kann man sich auf www.caricatura.de unter Suchbegriff "KlimaX" anschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort