Kreuzkirche in Bonn Brahms' Requiem ist der musikalische Höhepunkt

BONN · Mit der Uraufführung der Oper "Abraham" des Komponisten Daniel Schnyder hat die Musik in der Kreuzkirche vergangenen November die Entstehungsgeschichte und die Konflikte der drei monotheistischen Religionen beleuchtet.

 Sibylla Rubens singt im März in Brahms' Requiem.

Sibylla Rubens singt im März in Brahms' Requiem.

Foto: Promo

An diesem Wochenende wird "Abraham" noch einmal erklingen. Diesmal in Jerusalem, wo eine konzertante Aufführung in der ev. Erlöserkirche vorgesehen ist. In unserer Montagausgabe werden wir darüber berichten.

Doch auch das kommende Halbjahr in Bonn steckt noch voller reizvoller musikalischer Angebote. So leitet Tono Wissing vom 28. Februar bis zum 1. März einen Jazz- und Pop-Chorworkshop, der mit einem Abschlusskonzert endet. Anmeldungen werden auf der Internetseite www.bonnvoice.de entgegengenommen.

Musikalisches Schwergewicht des ersten Halbjahres bildet das Deutsche Requiem von Johannes Brahms, das am Sonntag, 15. März, 19 Uhr, zur Aufführung kommt. Sibylla Rubens (Sopran) und Sebastian Noack (Bass) übernehmen die Solopartien, es singt Vox Bona, der Kammerchor der Kreuzkirche, die instrumentale Begleitung liegt in den Händen des Sinfonieorchesters der Kreuzkirche. Die musikalische Leitung hat Kreuzkirchenkantorin Karin Freist-Wissing inne.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das 4. Bonner Orgelfest, an der sich verschiedene Kirchen beteiligen. In der Kreuzkirche wird es drei Veranstaltungen geben. So spielt Christoph Kuhlmann an der Ott-Orgel am 7. Mai unter anderem Werke von J.S. Bach und César Franck. Am 16. Mai folgt ein Gesprächskonzert für Kinder.

Am 29. Mai begleitet Kreuzkirchenorganist Stefan Horz die Altistin Ingeborg Danz, die darüber hinaus am 4. Juni einen Meisterkurs anbietet. Weitere Konzerte: Das Bläserensemble der Kreuzkirche, dem auch Musiker des Beethoven Orchesters angehören, spielt am 31. Mai. Vox Bona präsentiert am 14. Juni noch einmal Chormusik der Romantik, diesmal in der Lutherkirche.

Für Kontinuität in der Musik der Kreuzkirche sorgt Stefan Horz mit seiner monatlichen Reihe "Am 7. um 7", die am 7. März mt einem spannenden Barock-Abend fortgesetzt wird. Die Geigerin Sylvie Kraus spielt mit Verstärkung einer Continuo-Gruppe die "Rosenkranzsonaten" von Heinrich Ignatz Franz Biber.

Infos

www.kreuzkirche-bonn.de. Karten in den Bonnticket-Shops der GA-Zweigstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort