Eifelkrimi von Rudolf Jagusch Bornheimer Autor präsentierte sein neuestes Werk Eifelteufel

BORNHEIM · "Von vornherein wollte ich ein U-Boot versenken." Die Idee, die Autor Rudolf Jagusch (46) für seinen dritten Eifelkrimi hatte, war ungewöhnlich und erweckte im Kollegenkreis erstaunte Reaktionen. Bei seiner Premierenlesung im Klostertheater las er nun aus der Neuerscheinung mit dem Titel Eifelteufel.

 Zog die Zuschauer in den Bann: Autor Rudolf Jagusch liest im Alten Kloster in Bornheim.

Zog die Zuschauer in den Bann: Autor Rudolf Jagusch liest im Alten Kloster in Bornheim.

Foto: Wolfgang Henry

Kommissar Hotte Fischbach und sein Kollege Jan Welscher ermitteln im Fall eines ertrunkenen U-Boot-Kapitäns. Gefunden wurde er mit seinem U-Boot im Urftsee, einem Stausee im Kreis Euskirchen. Ein ungewöhnlicher Ort, denn der See dient als Trinkwasserspeicher, in dem sogar das Schwimmen verboten ist.

Die Ermittlungen ins Rollen gebracht hatte ein Schulfreund Fischbachs, der in der Umgebung als "Eifel-Däniken" bekannt ist. Er warnt nicht nur vor einem Kometeneinschlag am 29. Februar und sucht nach abgestürzten Ufos; er hat auch einen legendären Eifel-Puma abgelichtet, der sich später als verwilderte Hauskatze entpuppt. Diesmal jedoch hatte er den richtigen Riecher: Der Tote im Stausee ist nur das erste Opfer eines Serientäters mit skurrilen Mordmethoden.

Rund 80 Zuhörer lauschten gebannt der Lesung des Bornheimer Autors, während gleichzeitig der Tod umging. Timo Jagusch, der 14-jährige Sohn des Autors, verbreitete als Sensenmann mit schwarzem Umhang, weiß geschminktem Gesicht und einer Sense auf dem Kopf eine düstere Stimmung. Langsam schritt er durch die Reihen der Zuschauer, und tauchte auch schon mal auf der Bühne hinter dem Autor auf.

Der Zauberkünstler Dominik Fontes dagegen brachte Leben in die Veranstaltung. Den 5-Euro-Schein einer Zuschauerin verwandelte der Siebzehnjährige in einen Fünfziger. Mit dem Autor zusammen las er die Gedanken zweier Zuschauer. Eine spannende Lesung von einem Meister des Skurrilen und ein zauberhafter Abend: Das war die Veranstaltung im Klostertheater.

Der Krimi Eifelteufel von Rudolf Jagusch ist im Emons Verlag erschienen. Mehr Infos zu Rudolf Jagusch unter: www.krimistory.de und zum Zauberer Dominik Fontes unter www.dominik-fontes.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Die Stunde der Sieger
Abschluss Deutscher Musikwettbewerb in Bonn Die Stunde der Sieger
Zum Thema
Aus dem Ressort